Skip to content

Aufbau eines Security Operations Center (SOC) Effiziente Überwachung von Cybervorfällen und Optimierung der Sicherheitsstandards

Hacknowledge, die Cybersecurity-Spezialistin der Schweizerischen Post, hat ein Unternehmen aus dem Finanzsektor beim Aufbau eines Security Operations Center (SOC) für die Überwachung von Cybervorfällen unterstützt

Das Unternehmen im Finanzsektor war schon früh auf Cyber-Risiken sensibilisiert und suchte deshalb nach einer Cybersecurity-Spezialistin, die die Cybersicherheit des Unternehmens analysiert, handlungsorientierte Erkenntnisse und Empfehlungen ableiten und das Unternehmen in der Umsetzung begleiten kann. Das Ziel war es, den Sicherheitsstandard des Unternehmens zu erhöhen und kontinuierlich an aktuelle und neue Bedrohungen anzupassen.

Hacknowledge

Ausgangslage und Herausforderung

Da das Finanzunternehmen nicht über die Kapazitäten verfügte, um Millionen von Warnmeldungen zu bearbeiten, wollte es sich auf eine Cybersecurity-Expertin mit grossem Fachwissen im Aufbau eines Security Operations Center verlassen können, das Warnungen und Empfehlungen aussprechen kann, so dass sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Die Lösung

Mit Unterstützung des Technical Account Manager (TAM) konnte das Finanzunternehmen innerhalb weniger Tage Sensoren und interne Komponenten einrichten. Auf Empfehlung des TAM wählte das Finanzunternehmen dann die für seine Situation am besten geeigneten Anwendungsfälle aus. Es finden immer noch regelmässig Sitzungen mit dem TAM statt, um die Sicherheitskennzahlen des Finanzunternehmens zu überprüfen, neue Funktionen zu implementieren und die Geschäftsentwicklung sowie die Bedrohungen auf Basis der Anwendungsfälle nachzuverfolgen.

Nutzen und Vorteile

  • Hacknowledge arbeitet sehr kundenorientiert und passt die Services auf die Kundenbedürfnisse an.
  • Die Sensoren dienen dazu, zahlreiche Funktionen zu implementieren und das Unternehmen optimal sichtbar zu machen.
  • Das Portfolio von Funktionen und Abdeckung wächst kontinuierlich.
  • Hacknowledge arbeitet nur mit in der Schweiz gelegenen Rechenzentren, dadurch sind die sensiblen Kundendaten gut geschützt.

Hacknowledge


Mehr zu Hacknowledge

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Managed Cybersecurity-Services von Hacknowledge.


Kontakt Post E-Government Wir beraten Sie gerne.