Patente, Marken und Designs – digital zum Schutz Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum setzt auf IncaMail
Schutzrechte wie Patente, Marken und Designs werden in aufwendigen und vertraulichen Verfahren erteilt und verwaltet. Dank IncaMail, dem sicheren E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, stellt das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum seine Schreiben seit dem Februar 2020 elektronisch zu. Das verkürzt die Dauer von Verfahren und erleichtert die Archivierung. «IncaMail bietet uns die Möglichkeit, schneller, direkter und verordnungskonform mit unseren Kunden zu kommunizieren», sagt Mirko Galli, Leiter Service Entwicklung und Innovation beim IGE.
Ausgangslage und Herausforderung
Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum IGE prüft, erteilt und verwaltet die gewerblichen Schutzrechte, also Patente, Marken und Designs. Dazu setzt das IGE in Zusammenarbeit mit anderen Behördenstellen, Verbänden und Unternehmen die Herkunftsangabe «Schweiz» im Ausland durch, es beaufsichtigt die Verwertungsgesellschaften für Urheberrechte, und es informiert in vielfältiger Weise Privatpersonen und Unternehmen. Für den digitalisierten Ablauf von Verfahren und Korrespondenzen war eine anerkannte Zustellplattform gefragt.
Die Lösung
Die Verordnung über die elektronische Übermittlung im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens (VeÜ-VwV, SR 172.021.2) ermöglicht es dem IGE, dank der anerkannten Zustellplattform IncaMail ihre Schreiben elektronisch zuzustellen. Der sichere E-Mail-Dienst der Post konnte problemlos in die bestehende Dokumenten- und Prozess- Software Domtrac integriert werden. Seit Februar 2020 kommt IncaMail beim IGE in allen Verfahren der Marken zum Einsatz: Das sind Eintragungsverfahren nationaler und internationaler Marken oder Widerspruchs- und Löschungsverfahren. Auf Antrag der führenden Parteien im Verfahren stellt das IGE alle Schreiben elektronisch zu, auch Verfügungen. Im Gleichschritt mit der Digitalisierung der Geschäftsprozesse des IGE wird IncaMail künftig auch in allen Patent- und Designverfahren zum Einsatz kommen.
« IncaMail bietet uns die Möglichkeit, schneller, direkter und verordnungskonform mit unseren Kunden zu kommunizieren. Und dabei ist die Datensicherheit stets gewährleistet. »
Mirko Galli, Leiter Service Entwicklung und Innovation beim IGE
Nutzen und Vorteile
Grosser Zeitgewinn: Dank der elektronischen Übermittlung mit IncaMail können die Schreiben des IGE wenige Minuten nach dem Entscheid durch die IGE-Prüfer zugestellt werden. Zudem erlaubt es der elektronische Behördenverkehr, die Rückmeldezyklen zu verkürzen.
Datensicherheit und Nachweisbarkeit: Die elektronische Übermittlung von Schreiben des IGE muss unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen erfolgen. Die erforderte Datensicherheit ist mit der Übermittlung via IncaMail gewährleistet. Der Versand mit IncaMail wird von der Schweizerischen Post dokumentiert und ist jederzeit nachweisbar.
Jederzeit und überall abrufbar: Die Nutzer der elektronischen Übermittlung mit IncaMail in den Verfahren des IGE können ihre Schreiben jederzeit und überall abrufen.
Vereinfachte Archivierung: Das IGE stellt mit der elektronischen Übermittlung alle Schreiben als durchsuchbare PDF zu, dies in einem Format, dass für die Langzeitarchivierung geeignet ist. Das erspart den Nutzern den Arbeitsschritt, diese Schreiben für die Archivierung zu digitalisieren.
Mehr zu IncaMail
Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die medienbruchfreien und sicheren Lösungen von IncaMail.
Fragen zu IncaMail? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
-
Rufen Sie uns an
Schweiz und international
+41 848 000 414
CHF 0.08/Min. vom Schweizer
Festnetz
Deutschland
0951 6029 79 98
Ortstarif -
Schreiben Sie uns
Senden Sie uns Ihre Anfrage -
Onlinehilfe
Häufige Fragen bequem in der Onlinehilfe nachschlagen -
Unsere Adresse
Post CH Kommunikation AG
IncaMail
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz
Entdecken Sie weitere Cases und Informationen
Kanton Luzern
Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie der Kanton Luzern mit Hilfe von elektronischem Lohndokumentenversand Abläufe verschlankt und Routinearbeiten optimiert hat.
Manpower
Manpower nutzt HR Café für die Bearbeitung der Spesenabrechnungen seiner 300 Mitarbeitenden. Um Sicherheit und Innovation zu gewährleisten, suchte das Unternehmen eine in der Schweiz gehostete Cloudlösung.
Collombey-Muraz
Die Gemeinde Collombey-Muraz nutzt Meeting seit über zehn Jahren für die Verwaltung der Gemeinderatssitzungen. Die Lösung bringt zahlreiche Vorteile für die effiziente Entscheidungsfindung.