Diartis Academy – KESBweb-E-Learnings für jede Funktion Softwareprodukte gezielt mit passenden E-Learnings ausstatten
Diartis Academy ist spezialisiert auf digitales Lernen für öffentliche Verwaltungen und soziale Bereiche. Unsere Kernkompetenz in diesem Markt liegt darin, die digitalen Tools der Kundinnen und Kunden durch E-Learnings passgenau und einfach verständlich zu schulen.
Das Ziel von Diartis Academy ist es, die Kundinnen und Kunden der Softwarehersteller möglichst gut mit digitalen Lerninhalten zu unterstützen. Der Softwarehersteller kann sein Produkt mit passgenauen E-Learnings ergänzen und als komplettes Paket / kompletter Service an den Markt bringen. Ressourcenintensive, einmalige Schulungsaufwände für die Endkundinnen und -kunden und die Softwarehersteller entfallen. Und die Endkundinnen und -kunden haben für jedes neue Mitglied ihrer Institution jederzeit das Know-how.
Ausgangslage
Im Jahr 2023 entwickelte und verkaufte die Diartis AG eine neue Softwarelösung für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB). KESBweb unterstützt die Kundinnen und Kunden bei allen verfahrens- und massnahmenbezogenen Aufgaben. Klar strukturierte Workflows ermöglichen es, effizient und zielgerichtet zu arbeiten. Die Software integriert ein vollwertiges Dokumentenmanagementsystem. Sie macht es mit einer effizienten Protokollverwaltung möglich, mühelos Sitzungen zu planen, sie unterstützt bei der Entscheidungsfindung und stellt sicher, dass alle Informationen verfügbar sind. Diverse Auswertungsmöglichkeiten helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Die Einführung der Lösung bei der Kundschaft erfordert Projekt- und Ausbildungsressourcen. Um die Ausbildungsressourcen zu schonen und den Kundinnen und Kunden ein langfristiges, zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen, beschloss die Diartis AG, die Einführung des Produktes KESBweb am Markt mit E-Learnings zu ergänzen.
Die Lösung
Die Mitarbeitenden der Diartis Academy begleiteten die KESBweb-Entwicklung eng. Mitarbeitende mit Erfahrung im Bereich KESB erarbeiteten für jede Rolle auf einer KESB die passenden Lerninhalte. Die E-Learnings wurden in enger Abstimmung mit den KESBweb-Produktverantwortlichen erarbeitet. Über einen eigenen Learning-Management-Mandanten im LMS der Diartis Academy werden für alle KESBweb User passende E-Learning-Pakete freigeschaltet. Dies erfolgt automatisiert via Schnittstelle zwischen dem Produkt KESBweb und dem LMS der Diartis Academy. So erhalten nun alle in KESBweb erfassten User automatisiert den Zugang zu den für sie passenden Lerninhalten. Die Lerninhalte können so oft wie gewünscht aufgerufen werden. Auch neue Angestellte einer KESB werden beim Onboarding durch die E-Learnings der Diartis Academy unterstützt.
« Mit den E-Learnings der Diartis Academy konnten wir unsere Vision von automatisierten Lernelementen verwirklichen. Gelernt wird, wenn Bedarf und Zeit vorhanden ist, und im eigenen Tempo. Unsere Endkundinnen und -kunden sind mit den E-Learning-Elementen sehr zufrieden. »
Dieter Gloor, Leiter Verkauf, Diartis AG
Nutzen und Vorteile
- Die E-Learnings der Diartis Academy ermöglichen die Komplettierung eines Softwareangebotes zu einem Serviceangebot inklusive aller nötigen Ausbildungen.
- Lernende können sich zeit- und ortsunabhängig Wissen aneignen – so oft wie nötig, passend zu jedem Lerntyp.
- Die Ausbildungsressourcen der Endkundinnen und -kunden werden geschont. Es braucht keine Raum- und Terminkoordination mehr, keine Absenzen bei Schulungen, keine neu durchzuführenden Trainings bei Neuzugängen.
- Die Ressourcen für Ausbildungen bei der Diartis AG als Herstellerin der Software werden geschont und können in anstehenden Aufträgen und Projekten eingeplant werden.
Mehr zu Diartis Academy
Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Diartis Academy und ihre Kompetenzen und Services im Bereich des digitalen Lernens.
Kontakt E-Government Wir sind gerne für Sie da.
-
Schreiben Sie uns
Senden Sie uns Ihre Anfrage -
Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden
-
Die Post auf LinkedIn
Besuchen Sie uns auf LinkedIn -
Unsere Adresse
Post CH Kommunikation AG
E-Government
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Entdecken Sie weitere Cases
Kanton Bern
Der Kanton Bern fördert gezielt die Digitalisierung: Die Verwaltung des Kantons Bern will die physische Korrespondenz mit der Bevölkerung durch einen einfachen und sicheren digitalen Kanal ergänzen.
Kanton Luzern
Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie der Kanton Luzern mit Hilfe von elektronischem Lohndokumentenversand Abläufe verschlankt und Routinearbeiten optimiert hat.
Sozialdienst Wattwil
Mit der Einführung der Software KLIBnet wurden im Sozialdienst Wattwil Prozesse optimiert, digitalisiert und somit mehr Zeit für die Betreuung der Klientel geschafft.