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Kanton Bern: BE-ePost Post vom Kanton im digitalen Briefkasten

Die Verwaltung des Kantons Bern verschickt pro Jahr rund 22 Millionen Seiten physische Dokumente per Post. Der Kanton Bern und die Schweizerische Post stellen mit dem Dienst «BE-ePost» der Berner Bevölkerung zusätzlich einen einfachen und sicheren digitalen Briefkasten zur Verfügung. Damit können Bernerinnen und Berner ihre Dokumente der Verwaltung auf Wunsch digital beziehen.

Der Kanton Bern fördert gezielt die Digitalisierung: Die Verwaltung des Kantons Bern will die physische Korrespondenz mit der Bevölkerung durch einen einfachen und sicheren digitalen Kanal ergänzen. Deshalb hat sie in Kooperation mit der Schweizerischen Post «BE-ePost» eingeführt.

Kanton Bern: BE-ePost

Ausgangslage und Herausforderung

Kanton Bern fördert gezielt Digitalisierung

Das Gesetz über die digitale Verwaltung (DVG) ist seit 1. März 2023 in Kraft. Damit gilt für die öffentliche Verwaltung des Kantons Bern neu der Grundsatz «digital first». Die Bevölkerung und die Wirtschaft sollen in Zukunft digital mit dem Staat kommunizieren können. Deshalb wollte die Verwaltung des Kantons Bern die physische Korrespondenz mit der Bevölkerung durch einen einfachen und sicheren digitalen Kanal ergänzen.

Die Lösung

Ratenrechnungen der Steuerverwaltung digital mit «BE-ePost» erhalten und bezahlen

«BE-ePost» basiert auf der ePost-App der Post und ist ein digitaler Briefkasten, in dem Nutzerinnen und Nutzer Dokumente der Kantonsverwaltung neu einfach und sicher digital empfangen, speichern und weiterverarbeiten können. So können beispielsweise Rechnungen in der ePost-App mit wenigen Klicks direkt bezahlt werden. Die Nutzung von «BE-ePost» ist freiwillig und kostenlos.

Die Steuerverwaltung des Kantons Bern verschickte in einem ersten Schritt über 560 000 Rechnungen für die erste Steuerrate der Kantons- und Gemeindesteuern. Die steuerpflichtigen natürlichen Personen konnten diese Rechnungen neu auch digital in die ePost-App erhalten. Der digitale Bezug der Ratenrechnungen der Steuerverwaltung war ein weiterer Schritt hin zu mehr digitaler Korrespondenz zwischen Kanton und Bevölkerung.

« Für den Kanton Bern ist die Anbindung an die ePost-App ein strategischer Schritt. Der sichere Versand und Empfang von digitaler Post aus der Kantonsverwaltung ist eine wichtige Basis, um den Grundsatz «digital first» in der Kantonsverwaltung umzusetzen. »

Beat Jakob, Leiter des Amtes für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO)

Nutzen und Vorteile

  • Die ePost-Kommunikationsplattform ermöglicht eine einfache und sichere digitale Kommunikation mit den Einwohnerinnen und Einwohnern, aber auch mit Unternehmen. 
  • Eine innovative Versandplattform, über die Behörden empfängerorientiert über die beliebtesten Kanäle wie ePost, eBill, SMS, E-Mail oder physische Post Informationen versenden können.
  • Die Kommunikation wird dabei einfach, sicher und digital über die ePost oneAPI-Schnittstelle eingeliefert und von ePost unter Wahrung des Briefgeheimnisses in den digitalen oder physischen Briefkasten der Einwohnerinnen und Einwohner bzw. Unternehmenskunden zugestellt. 
  • Die Zustellung erfolgt automatisiert auf dem Präferenzkanal und zu optimierten Kosten. So erreichen Grossversender eine hohe digitale Durchdringung ihrer Kommunikationsprozesse wie auch nachvollziehbare Versandprozesse und -kanäle.
« Gemäss Studien will die Bevölkerung Informationen und Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung jederzeit und ortsunabhängig digital beziehen können. Die Post kommt diesem Bedürfnis nach und bietet mit der ePost-App eine innovative, nutzerfreundliche und sichere Lösung an. Damit macht es die Post möglich, die Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung noch einfacher zu gestalten. »

Martina Müggler, Leiterin E-Government bei der Post


Case Study Kanton Bern


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