Skip to content

Die Schweizerische Post, Partnerin der Behörden digital und analog

Für eine erfolgreiche und sichere digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung bietet die Post geeignete Lösungen an – alles aus einer Hand. In unserem Referat anlässlich des E-Government Forums 2024 haben wir anhand von zwei Beispielen gezeigt, wie das konkret aussehen kann: Wie wird die Signaturlösung von SwissSign im Behördenumfeld eingesetzt und wie dienen die Postfilialen im Kanton Jura als moderne Dienstleistungszentren für die Nutzung digitaler Behörden-Dienstleistungen. Haben Sie es verpasst? Kein Problem, untenstehend finden Sie das Video dazu.

Die Entwicklung der Post schreitet voran
Die Schweizerische Post ist eine etablierte Institution und ein Unternehmen, das allen in der Schweiz bestens bekannt ist. Seit nunmehr 175 Jahren prägt die Post das Bild unseres Landes. Dennoch befindet sie sich ständig im Wandel und passt sich den Bedürfnissen unserer Gesellschaft sowie den Entwicklungen im Land an. Vor drei Jahren wurde die Post daher umstrukturiert und um neue Bereiche erweitert, die sich mit digitalen Lösungen beschäftigen.

Anpassung an den starken Wandel in der Kommunikation
In den letzten Jahren hat sich die Kommunikation stark verändert: Viele der uns vertrauten Kommunikationskanäle wie Briefe und Telefone haben den Weg in die digitale Welt gefunden. Die Kommunikationsfrequenz hat ebenfalls zugenommen. Dies stellt nicht nur die Post, sondern auch die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Behörden vor verschiedene Herausforderungen.

Das Briefgeheimnis in die digitale Ära führen
Unsere Mission ist es, das Briefgeheimnis, das uns seit 175 Jahren verpflichtet, in die digitale Zukunft zu führen. Dies sagt sich leicht, ist aber nicht selbstverständlich, denn oft ist uns nicht bewusst, was mit unseren persönlichen Daten geschieht, wenn wir E-Mails oder andere Kanäle nutzen. Wo werden sie gespeichert, wer hat möglicherweise Zugriff darauf und was geschieht letztendlich mit ihnen? Um dieser Mission gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit unseren Konzerngesellschaften eine Vielzahl von Lösungen und Ökosystemen entwickelt, die kontinuierlich weiterentwickelt werden.

 

IMG_4090

Sowohl digital als auch analog
Wir befinden uns weiterhin mitten in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht um «entweder oder», sondern um «sowohl als auch». Als Post sehen wir es als unsere Verantwortung an, auch diejenigen mitzunehmen, die sich noch nicht vollständig auf die digitale Kommunikation eingestellt haben. Hierbei spielen unsere zahlreichen Poststellen im ganzen Land eine wichtige Rolle.

Datentransport: Einfach, sicher und zuverlässig
Unabhängig davon, ob es sich um die analoge oder digitale Welt handelt, ist es für uns von grosser Bedeutung, Daten einfach, sicher und zuverlässig transportieren zu können. Die Post bietet hierfür verschiedene Lösungen an, von denen zwei im folgenden Video näher erläutert werden:

•    Die digitale Signatur, eine grundlegende Lösung für die digitale Transformation.
•    Die Möglichkeit, Einwohnerinnen und Einwohner über unsere landesweiten Postfilialen im Bereich der digitalen Befähigung zu unterstützen oder als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bürgern zu fungieren.

 

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie die Post Sie im Bereich Datensicherheit unterstützen kann

Die Digitalisierung beschäftigt Schweizer Behörden. Sie bietet Chancen, aber auch Risiken. Das Bewusstsein für Cybersicherheit nimmt in der Bevölkerung zu, der Ausbau des Onlineangebots geht mit der zusätzlichen Verantwortung einher, Informationen und Daten zuverlässig zu schützen.  

Machen Sie auch Ihre Behörde fit für die Zukunft. Lernen Sie die zentralen Handlungsfelder der Informationssicherheit kennen lassen Sie sich inspirieren von unseren Lösungsansätzen.

 

Blog abonnieren

Melden Sie sich für den Post E-Government Blog an und erhalten sie regelmäßig Updates zu unseren neuesten Blogartikeln, Expertenmeinungen und Branchentrends.