Skip to content

Oxygen at Work behält die Buchhaltung im Griff Schlanke Prozesse dank der Business-Software von KLARA

Seit der Gründung 2017 setzt Oxygen at Work auf die Business-Software der Digitalisierungsspezialistin  KLARA. Die webbasierte, unkomplizierte Lösung für Buchhaltung und Lohnbuchhaltung sorgt für minimalen Aufwand und maximalen Überblick.

Mit der Buchhaltung wollen Neugründer möglichst wenig Zeit verlieren. So auch die Oxygen at Work AG in Zürich. Seit der Gründung 2017 setzt das Startup auf die Business-Software von KLARA. Dank der einfachen, webbasierten und zeitsparenden Lösung sind Buchhaltung und Lohnbuchhaltung im Handumdrehen nachgeführt.

Manuel Winter, Rita Salathé und Joel Bloch (von links nach rechts) haben Oxygen at Work 2017 gegründet.

Ausgangslage und Herausforderung

Grüner Daumen mit KI
Die Oxygen at Work AG bietet ihrer Kundschaft eine umfassende, auf Gesundheit und Behaglichkeit abgestimmte Bürobegrünung. Mit speziellen Sensoren wird eine Vielzahl von Parametern gemessen und ausgewertet und die Bepflanzung Schritt für Schritt optimiert. Die von Gärtnerinnen und Biologen ausgewählten Pflanzen produzieren Sauerstoff, regulieren die Luftfeuchtigkeit und erfreuen dank sorgfältiger Pflege auch das Auge. Das Büroklima wird damit spürbar verbessert, und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigt.

Rasantes Wachstum
Letztes Jahr wurden zwei neue Standorte in München und Berlin eröffnet, in den ersten fünf Monaten dieses Jahres wuchs die Zahl der Mitarbeitenden von 30 auf 40. Trotz der raschen Expansion will Oxygen at Work an schlanken Strukturen festhalten. Denn die drei Gründungspartner sehen sich lieber im Gespräch mit Kundinnen und Kunden als am Schreibtisch – obwohl selbstverständlich auch die eigenen Büros von sattgrüner Vegetation und frischer Luft geprägt sind.

Die Lösung

Webbasiert und schnell
Schlanke Strukturen und entspanntes Arbeiten sind bei Oxygen at Work zentral. Deshalb setzt das Unternehmen seit der Gründung 2017 auf die Business-Software von KLARA. «Besonders wichtig waren mir der ortsunabhängige Zugriff, ein hoher Automatisierungsgrad und ein möglichst geringer Zeitverlust», berichtet CEO Manuel Winter. Bis vor kurzem kümmerte er sich selber um die Buchhaltung. Nun wurde sie an ein externes Treuhandbüro delegiert.

Auch die Lohnbuchhaltung hat der studierte Ökonom lange Zeit selbst erledigt. Inzwischen übernimmt diese Aufgabe die KLARA Lohnbuchhaltung. Mit sehr gutem Erfolg, wie Manuel Winter meint: «Pro Monat benötige ich nun noch maximal fünf Minuten für eine kurze Kontrolle der Abrechnungen. Einige unserer Mitarbeitenden sind quellensteuerpflichtig, andere haben monatlich schwankende Spesen oder Arbeitspensen. All diese Fälle hat KLARA im Griff, und falls wir uns doch mal mit einer Buchung verhauen, ist die Korrektur sehr einfach und schnell gemacht.»

« Pro Monat benötige ich maximal fünf Minuten für die Kontrolle der Lohnabrechnungen. Einige unserer Mitarbeitenden sind quellensteuerpflichtig, andere haben monatlich schwankende Spesen oder Arbeitspensen. All diese Fälle hat KLARA im Griff »

Manuel Winter, CEO Oxygen at Work AG

KLARA macht das Büro einfach Als webbasierte Lösung bieten die KLARA Buchhaltung und die KLARA Lohnbuchhaltung handfeste Vorteile:

2158

Schnelle Verbuchung

Für jeden Geschäftsfall schlägt KLARA einen passenden Buchungssatz vor. Dieser kann angepasst oder direkt übernommen werden. Der Buchungsprozess wird beschleunigt, bleibt aber unter menschlicher Kontrolle.
2375

Jederzeit Zugriff

Die webbasierte Business Software von KLARA kann ortsunabhängig genutzt werden. Die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, aber auch mit externen Expertinnen und Experten ist damit unkompliziert und effizient.
2106

Immer informiert

Dank fortlaufender Verbuchung stehen bei KLARA die wichtigen Kennzahlen jederzeit zur Verfügung. Mit minimalem Aufwand können Jahres-, Monats- oder gar Wochenabschlüsse erstellt werden.

2116

Nahtlos verzahnt

Sämtliche Module im KLARA-Ecosystem sind ideal aufeinander abgestimmt. Je nach Bedürfnis können weitere Module wie etwa Lohnbuchhaltung, Auftragsverwaltung oder Inventur jederzeit ergänzt werden.
2439

Definitiv sicher

Das revisionssichere e-Archiv von KLARA ermöglicht den Abschied von physischen Belegen. Die umfangreiche Suchfunktion macht zudem das Auffinden von Dokumenten wesentlich einfacher als das Durchforsten von Papierakten.
« Besonders angenehm ist für mich, dass KLARA nahtlos mit unserem Wachstum mitgeht. Für die Lohnbuchhaltung spielt es keine Rolle, wie viele Mitarbeitende wir haben. »

Manuel Winter, CEO Oxygen at Work AG



Active accountant checking receipts in her office


Mehr über die Business-Software KLARA

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die webbasierte KLARA Buchhaltung oder über die skalierbare KLARA Lohnbuchhaltung.


Kontaktieren Sie uns Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • 1001

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • 2006

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • 8005

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG

    Digital Business

    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz