Verschlüsselte und sichere HR-Kommunikation Für die Zollner Elektronik AG ein Muss
Schnell, sicher und datenschutzkonform – so einfach sollte das Versenden von HR-Dokumenten wie Gehaltsabrechnungen via E-Mail sein. Diese Meinung vertritt auch die Zollner Elektronik AG. Die Gehaltsabrechnungen sendet der Elektronik- und Mechatronik-Dienstleister seinen Mitarbeitern elektronisch mit IncaMail zu. Dadurch sparen sie nicht nur Zeit und Kosten – sie schonen die Umwelt und können freigewordene Ressourcen anderweitig effizienter nutzen.
Ausgangslage und Herausforderung
Das Familienunternehmen mit Sitz in Zandt, Deutschland, ist Marktführer in Europa im Bereich Electronics Manufacturing Services (EMS) und einer der grössten Arbeitgeber in Ostbayern. 1965 gegründet, hat es sich durch organisches Wachstum zum Global Player mit über 12 000 Mitarbeitenden an 23 Standorten rund um die Welt entwickelt und gehört zu den Top-15 EMS-Dienstleistern weltweit. Als Ergänzung zu ihren digitalen HR-Lösungen und als weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung sollte eine Möglichkeit her, Gehaltsabrechnungen digital versenden zu können – und das selbstverständlich vertrauenswürdig und über nationale Grenzen hinaus. Mit einer Unternehmenspräsenz in insgesamt neun Ländern weltweit, hat die Zollner Elektronik AG die Herausforderung, Prozesse international zu vereinheitlichen.
Die Lösung
IncaMail, der E-Mail-Verschlüsselungsdienst der Schweizerischen Post, garantiert den sicheren und nachweisbaren Versand sensibler Dokumente an die privaten E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden. Die hohe Datensicherheit der verschlüsselten Lösung war der Hauptgrund, warum sich die Zollner Elektronik AG für IncaMail entschied. Des Weiteren überzeugte sie die unkomplizierte Anbindung an das SAP HCM System sowie die Benutzerfreundlichkeit für das HR und die Mitarbeitenden.
« IncaMail erfüllt unsere hohen Ansprüche an die Datensicherheit komplett. Dank dem Dienst können wir unseren Mitarbeitenden wichtige Dokumente nun zeitgemäss auf elektronischem Weg zustellen – und dies vollkommen sicher und datenschutzkonform. »
Joachim Dick, Direktor HR Services, Zollner Elektronik AG
Nutzen und Vorteile
Die Zollner Elektronik AG profitiert mit IncaMail folgendermassen:
Integrierte Prozesse weltweit: Mit einer Unternehmenspräsenz in insgesamt neun Ländern weltweit, hat die Zollner Elektronik AG die Herausforderung, Prozesse international zu vereinheitlichen. Zurzeit können 90 Prozent der Mitarbeitenden aus Deutschland ihre Gehaltsabrechnung jederzeit und ortsunabhängig einsehen. Ab November 2022 profitieren auch die Mitarbeitenden aus Rumänien von der digitalen Lösung. Aufgrund der Möglichkeit, IncaMail über Landesgrenzen hinweg zu implementieren und neben den vier Hauptsprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch noch weitere Sprachen wie beispielsweise Rumänisch zu programmieren, griff die Zollner Elektronik AG gerne auf diese Lösung zurück.
Einfache technische Anbindung: IncaMail lässt sich einfach und schnell in die HR-Software, wie SAP oder Abacus, integrieren. Auch die Umstellung für die Mitarbeitenden gelingt mit einem geringen zeitlichen Aufwand und ist leicht verständlich. Alle Mitarbeitenden können somit jederzeit und ortsunabhängig ihre Gehaltsabrechnung einsehen – weltweit und zeitgleich zur Gehaltzahlung.
Zeit- und Kostenersparnisse – aber nicht nur: Dank IncaMail fällt für die Zollner Elektronik AG das Drucken, Kuvertieren und physische Versenden von Gehaltsabrechnungen weg. Gleichzeitig tun sie der Umwelt etwas zugute – auf den Nachhaltigkeitsaspekt legen sie nämlich grossen Wert.
Datensicherheit und Nachweisbarkeit: IncaMail schützt die E-Mails vor unberechtigten Zugriffen. Die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und auch das Eidgenössische Datenschutzgesetz (DSG) geben klar vor, dass der elektronische Versand von persönlichen oder personenbezogenen Daten nur in geschützter Form erfolgen darf. Diesen Anforderungen wird IncaMail gerecht. Die Schweizerische Post dokumentiert den Versand und garantiert dessen Nachweisbarkeit.
Mehr über elektronischen Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail erfahren
Auf der folgenden Seite erhalten Sie weitere Informationen zum elektronischen Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail: Elektronischer Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail
Auf der Partnerseite von IncaMail erfahren Sie ausserdem, welche Partner bereits über eine Schnittstelle zu IncaMail verfügen und Sie bei der erfolgreichen Anbindung unterstützen: IncaMail-Partner
Fragen zu IncaMail? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
-
Rufen Sie uns an
Schweiz und international
+41 848 000 414
CHF 0.08/Min. vom Schweizer
Festnetz
Deutschland
0951 6029 79 98
Ortstarif -
Schreiben Sie uns
Senden Sie uns Ihre Anfrage -
Onlinehilfe
Häufige Fragen bequem in der Onlinehilfe nachschlagen -
Unsere Adresse
Post CH Kommunikation AG
IncaMail
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz
Entdecken Sie weitere Cases
Kärcher
Hier lesen Sie, wie Kärcher mit IncaMail Zeit und Kosten im Lohn- und Gehaltsabrechnungsversand spart.
Stiftung Liebenau
Erfahren Sie, wie die Stiftung Liebenau beim Versand von Entgeltabrechnungen von IncaMail und XimantiX profitiert.
IncaMail für Unternehmen
Mit IncaMail versenden Sie vertrauliche Dokumente auch per E-Mail sicher und nachweisbar.