Skip to content

Publicare AG: Digitale Rechnungskopie mit ePost Rechnungskopien von Publicare physisch und/oder digital erhalten

Publicare ist die schweizweit grösste Lieferantin und Dienstleisterin von medizinischen Hilfsmitteln in den Bereichen Inkontinenz, Stoma- und Tracheostoma-Versorgung sowie zur Wundbehandlung. Neu versendet Publicare monatlich rund mehrere tausend Rechnungen an ihre Leistungsbezügerinnen und Leistungsbezüger – physisch und digital.  

Das Ziel von Publicare ist es, die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen – von der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln bis hin zur Abwicklung mit der Versicherung. Publicare setzt auf sichere und starke Partnerschaften.  

Publicare digitalisiert den Rechnungsprozess mit ihren Leistungsbezügern (Privatkunden)

Ausgangslage und Herausforderung

Ende März 2018 hat der Bundesrat ein Kostendämpfungsprogramm verabschiedet, um das Kostenwachstum im Bereich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) zu reduzieren. Damit sollen insbesondere die Prämien- und Steuerzahlenden entlastet werden. 

Es sind zwei Kostendämpfungspakete geplant. In Paket 1 soll u. a. die Rechnungskontrolle seitens der Versicherer und Versicherten gestärkt werden.  

Die Publicare suchte deshalb eine effiziente und sichere Zustellmöglichkeit für den zu organisierenden Versand der Rechnungskopien. Leistungsbezügerinnen und -bezüger sollen künftig ihre Rechnung auf dem gewünschten Zustellkanal erhalten, um so eine bessere Übersicht über die verrechneten Gesundheitsleistungen zu gewinnen.

Die Lösung

Leistungsabrechnungen können neu auf dem gewünschten Kanal empfangen werden – zukunftsorientiert mit der ePost-Kommunikationsplattform. 

Durch die Anbindung an die ePost-Kommunikationsplattform kann Publicare alle bestehenden Leistungsbezügerinnen und Leistungsbezüger einfach und sicher auf dem gewünschten Zustellkanal erreichen. Neben dem physischen Empfang hat die versicherte Person neu auch die Möglichkeit, ihre Rechnung bequem im digitalen Briefkasten von ePost zu erhalten. Publicare trägt damit zu einer sukzessiven Digitalisierung in der Schweiz bei und ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden sichere und nutzerfreundliche Alternativen in der digitalen Zukunft.

« Neben der lösungsorientierten und angenehmen Zusammenarbeit mit der Projektleiterin und dem Entwickler schätze ich es sehr, mit Publicare einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung gemacht zu haben. Wir haben sowohl für den Kunden als für uns eine sichere und flexible Lösung. »

B. Obrist, Prozesskoordination/Projektleitung

Nutzen und Vorteile

  • Die ePost-Kommunikationsplattform ermöglicht eine einfache und sichere digitale Kommunikation mit den Leistungsbezügern.
  • Eine innovative Versandplattform, über die Publicare empfängerorientiert über die beliebtesten Kanäle wie ePost, eBill, SMS, E-Mail oder physische Post Informationen versenden können.
  • Die Kommunikation wird dabei einfach, sicher und digital eingeliefert und von ePost unter Wahrung des Briefgeheimnisses in den digitalen oder physischen Briefkasten der Empfängerinnen und Empfänger zugestellt.
  • Die Zustellung erfolgt automatisiert auf dem Präferenzkanal und zu optimierten Kosten. So erreichen Grossversender eine hohe digitale Durchdringung ihrer Kommunikationsprozesse wie auch nachvollziehbare Versandprozesse und -kanäle.

ePost_ecosystem_DE


Mehr über die ePost-Kommunikationsplattform

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die ePost-Kommunikationsplattform mit der zentralen ePost OneAPI-Schnittstelle für alle schriftlichen Kommunikationsströme.


Kontakt Digital Business Wir sind gerne für Sie da.

  • 1001

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • 2006

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • 8005

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG

    Digital Business

    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz