Skip to content

Mit Hybridfilialen Wachstum und Filialnetzausbau vorantreiben Powered by «Unblu Branch»

Die Valiant Bank hat festgestellt, dass menschengestützte Geschäfte in Filialen zwischen 2014 und 2017 um 35 Prozent abgenommen haben. Die Frage, die sich stellte, war: Wie passt die Bank sich an, ohne Zweigstellen zu schliessen?

 

Zur Bewältigung dieser Herausforderung arbeitet die Valiant Bank seit 2017 mit unserem Digitalisierungspezialisten Unblu zusammen. Seither konnten einige Erfolge erzielt werden:

  • Statt Öffnungszeiten zu verkürzen und Filialschliessungen zu erwägen, wurden die Servicezeiten ausgebaut und das Filialnetz in neue Regionen der Schweiz ausgedehnt.
  • Key Metrics zu CAPEX/OPEX der Filialen sowie zum Umsatzwachstum wurden erreicht

Entdecken Sie, wie die Valiant Bank – powered by Unblu Branch – Pionierarbeit leistet in der Art und Weise, wie Kundinnen und Kunden mit ihrer lokalen Bank interagieren können. Entdecken Sie eine neue Art von Bankfiliale, die Kosten senkt, das Geschäft fördert und eine Top-Serviceerfahrung bietet.

Valiant Bank, digitale Bankfiliale; Wachstum; Engagement-Plattform; Hybridfiliale

Ausgangslage und Herausforderung

Die Valiant Bank hat ihren Sitz in der Schweiz und bietet Privatkundinnen und -kunden und KMU eine Vielzahl von Dienstleistungen im Retail Banking an. Zwischen 2014 und 2017 sank die Zahl der menschengestützten Geschäfte deutlich um 35 Prozent. Als Reaktion darauf verkürzte die Valiant Bank die Öffnungszeiten ihrer Filialen; Ende 2016 war über die Hälfte davon nur noch drei Stunden täglich geöffnet.

Dennoch reichte dieser Schritt nicht, um weiterhin alle Zweigstellen gewinnbringend zu betreiben. Als mittelgrosse Bank stand Valiant vor der Wahl, Filialen zu schliessen oder eine neue Expansionsstrategie zu verfolgen. 2016 und 2017 entschied sie sich, zu expandieren: Die digitalen Fähigkeiten wurden ausgebaut und neue Filialen in der Romandie, im Jura und in der Ostschweiz eröffnet.

Die Lösung

Verschlankung der physischen Präsenz
Die Bank begann 2015, die neuen Filialen zu entwerfen. Valiant musste sich auf die Kosten der Filialen konzentrieren und arbeitete mit Ladenbauern zusammen. Die Zweigstellen sollten nicht nur kostengünstig gebaut werden, sondern auch die Kundschaft mit weniger Beraterinnen und Spezialisten angemessen bedienen können.

Digitalisierung für ein hybrides Banking-Erlebnis
Kundenbefragungen zeigten, dass die Menschen für ein neues, digitales Setup in einer physischen Umgebung offen waren. Dreh- und Angelpunkt der Strategie auf dem Weg zu einem solchen war der digitale Concierge – powered by Unblu Branch.

Ein Kunde betritt eine Bank und ruft eine Beraterin an, die – im Idealfall innert 20 Sekunden – auf dem Bildschirm erscheint. Die Beraterin kommuniziert via Screen mit dem Kunden und kann so an mehreren physischen Orten anwesend sein. Benötigt der Kunde weitergehende Unterstützung oder muss er Vertrauliches besprechen, wird er zu einem privaten Raum geführt, in dem die Unterhaltung fortgesetzt wird. Einer der Hauptanwendungsfälle war beispielsweise das Abheben von Bargeld ohne Debitkarte durch die Kunden. Ein besetzter Schalter wurde zwar von den Kunden geschätzt, war aber kostspielig im Betrieb, da in jeder Filiale eine Beraterin oder ein Berater anwesend sein musste, nicht zu reden von den beträchtlichen Kosten für das hohe Sicherheitsniveau. Jetzt kann der Kunde beim Betreten der Zweigstelle die digitale Rezeptionistin kontaktieren, die ihn zu einem Terminal leitet, wo er ein sicheres Identifikationsverfahren durchführen kann. Anschliessend druckt die Beraterin per Fernzugriff einen QR-Code aus, mit dem der Kunde beim Bancomaten Geld abheben kann.

Nutzen und Vorteile

Erweiterte Öffnungszeiten

Erweiterte Öffnungszeiten

10 h pro Tag (gegenüber 3 bis 4 h beim vorherigen Konzept).
Kosteneinsparungen

Kosteneinsparungen

Geringere Betriebskosten: ein Mitarbeiter ist für den digitalen Empfang in sieben Filialen zuständig, was zu jährlichen Einsparungen von 5 Millionen CHF in den 60 Zweigstellen führt. Kosten für die Einrichtung von Filialen: Reduzierung von 3 bis 4 Millionen CHF auf 500.000 bis 900.000 CHF durch den Einsatz von modularen Elementen.

Geschäftswachstum

Geschäftswachstum

50% des Umsatzes werden in den Expansionsregionen generiert. Neue Beraterinnen und Berater bringen neue Kundschaft mit. Key Metrics zu CAPEX/OPEX der Filialen sowie zum Umsatzwachstum wurden erreicht.
« Wir haben es so organisiert, dass die Beraterinnen und Berater klassische Video- und Telefonanrufe sowie Live Chats entgegennehmen. Der Wechsel von Vor-Ort zu den digitalen Services verlief reibungslos, und das neue Design wird von der Kundschaft besser akzeptiert, seit digitale Komponenten hinzugefügt wurden. »

Dr. André Bodmer, Leiter Kundencenter | Unternehmensentwickler


Unblu


Mehr zu Unblu

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die digitalen Lösungen unseres Digitalisierungsspezialisten Unblu.


Kontakt Digital Business Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • 1001

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • 2006

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • 8005

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG

    Digital Business

    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz