Mehr Flexibilität und Kostenersparnis dank IncaMail Kärcher optimiert den Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozess
Die Verteilung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Unternehmen ist oft ein kostentreibender und zeitintensiver Prozess. Mit der Einführung von smahrt-eDoc und IncaMail, dem sicheren E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, realisiert die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG diese Aufgaben zukünftig schneller, günstiger und sicherer.
Ausgangslage und Herausforderung
Hohe Innovationskraft
Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG ist der weltweit führende Anbieter von Reinigungstechnik. Kärcher-Reinigungsgeräte vereinen Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und anspruchsvolle Optik. Innovation und das Streben nach der besseren Lösung zeichnen das Unternehmen aus und werden immer wieder durch Patente und Auszeichnungen renommierter Institutionen belegt. Kärcher macht den Unterschied! Nicht nur durch Spitzenleistungen für Kunden. Kärcher gehört als zuverlässiges Familienunternehmen auch zu den attraktivsten Arbeitgebern der Branche. Gegenwärtig arbeiten über 12‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 65 Ländern am Erfolg des Unternehmens.
Fokus auf Digitalisierung
Einen wesentlichen Fokus legte Kärcher im vergangenen Jahr auf die Digitalisierung. Neben der Entwicklung digitaler Serviceprodukte wurden auch interne Prozesse vereinfacht und optimiert – so etwa die Abwicklung und Übermittlung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Bei Kärcher nutzte man neben einem SAP ESS Portal bislang den klassischen Weg: Die Abrechnungen wurden in SAP erzeugt, über hauseigene Drucker produziert und anschliessend über die Vorgesetzten an die Mitarbeitenden verteilt. Die Drucker und Kuvertiermaschinen wurden über die Zeit störanfälliger und der monatliche Abrechnungslauf beanspruchte immer mehr Zeit. Die Angestellten der Personalabteilung waren mit der Überwachung der sensiblen Bereiche oft bis zu drei Tage beschäftigt. «Es war klar, dass wir eine kostengünstigere und effizientere Lösung brauchen, die allen Mitarbeitenden den sicheren digitalen Empfang ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen ermöglicht, auch jenen ohne direkten Zugang zum SAP ESS Portal», betont Gerd Hirth, Head of HR Payroll, Administration & Mailing Office bei Kärcher.
Die Lösung
Flexible Lösung für alle Mitarbeitenden
Mit der Integration des IncaMail-Moduls smahrt-eDoc in SAP HCM durch die KWP team GmbH und der Auslagerung des Drucks an das Druckzentrum von Swiss Post Solutions in Dettingen deckt die Kooperation von Swiss Post sämtliche Bedürfnisse aus einer Hand. Diese beiden wichtigen Schritte konnten in nur zwei Tagen realisiert werden. Bei der neuen Lösung werden alle User, die keinen Zugang zum SAP ESS Portal besitzen, über die eDoc-Schnittstelle in SAP HCM gefiltert und erhalten ihre elektronisch gebündelten Dokumente nach Wunsch als sichere IncaMail oder als Druckerzeugnis per Post. Der Druck, die Kuvertierung und die Versandsteuerung werden dabei vollumfänglich von Swiss Post Solutions übernommen.
Der E-Mail-Versand mit IncaMail erfolgt sicher und nachweisbar direkt aus SAP HCM. Dank des patentierten Verfahrens werden die sensiblen Lohn- und Gehaltsdokumente nirgends zwischengespeichert und gelangen direkt an die bestehenden E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden.
« Die Integration des Moduls smahrt-eDoc und dessen Anbindung an den IncaMail-Dienst erfolgten durch KWP innerhalb eines Tages. Ebenso zeitnah konnte die IT-Secure-Anbindung zur Datenübertragung an das Druckzentrum von Swiss Post Solutions in Dettingen vollzogen werden. »
Gerd Hirth, Head of HR Payroll, Administration & Mailing Office, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Nutzen und Vorteile
IncaMail als vorteilhafte Ergänzung
IncaMail ergänzt die Lösung mit wesentlichen Vorteilen:
Erhöhte Sicherheit: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfangen ihre Gehaltsabrechnungen zu Hause (private E-Mail-Adresse) und müssen sie – anders als beim Portal oder bei der internen Verteilung – nicht am Büroarbeitsplatz einsehen. Durch die patentierte SAFE-Technologie von IncaMail sind die E-Mails vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Erforderter Datenschutz: Die elektronische Übermittlung von Gehaltsabrechnungen muss unter Beachtung gesetzlicher Rahmenbedingungen erfolgen. Diese werden durch IncaMail vollumfänglich erfüllt.
Garantierte Kostenersparnisse: Hohe Investitionskosten für die länderspezifische Erweiterung des Portals können umgangen werden. Gegenüber dem postalischen Versand fallen keine Zeit-, Material- und Versandkosten an.
Maximale Flexibilität: Mitarbeitende können jederzeit und ortsunabhängig erreicht werden. Auch Angestellte im Ausland erhalten den Beleg zeitgleich zur Lohnzahlung.
Einfache Integration: Die offene IncaMail-Schnittstelle ermöglicht eine einfache Anbindung der ERP-Software. Zudem existieren zertifizierte IncaMail-Module, die sich in Kürze von ausgewählten Partnern integrieren lassen. Die Integration des SAP-Moduls smahrt-eDoc und dessen Anbindung an den IncaMail-Dienst erfolgten durch die KWP team GmbH innerhalb eines Tages.
Hohe Zufriedenheit bei Kärcher
Die neue Lösung stösst bei den Angestellten von Kärcher auf eine sehr hohe Akzeptanz. Die Mitarbeitenden schätzen die einfache Nutzung des IncaMail-Dienstes. Die Zustimmung von der HR-Abteilung, Verwaltung und Produktion ist gleichermassen hoch. Die einfache Bedienung der smahrt-eDoc-Schnittstelle, der Wegfall der Verteilerkanäle sowie die guten Reports für Kontrolle und Steuerung der Versandläufe werden als positiv angesehen. Die Gesamtkosten für den Lohn- und Gehaltsabrechnungsversand konnten erheblich gesenkt werden.
« Die Einführung von IncaMail und die Auslagerung der Druck- und Versanddienstleistung an Swiss Post Solutions sind für uns eine ausgesprochen gute und zufriedenstellende Lösung. »
Gerd Hirth, Head of HR Payroll, Administration & Mailing Office, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Mehr über elektronischen Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail erfahren
Auf der folgenden Seite erhalten Sie weitere Informationen zum elektronischen Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail: Elektronischer Gehaltsabrechnungsversand mit IncaMail
Auf der Partnerseite von IncaMail erfahren Sie ausserdem, welche Partner bereits über eine Schnittstelle zu IncaMail verfügen und Sie bei der erfolgreichen Anbindung unterstützen: IncaMail-Partner
Kontakt Digital Business Wir sind gerne für Sie da.
-
Schreiben Sie uns
Senden Sie uns Ihre Anfrage -
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden -
Die Post auf LinkedIn
Besuchen Sie uns auf LinkedIn
-
Unsere Adresse
Post CH Kommunikation AG
Digital Business
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz
Entdecken Sie weitere Referenzen
Nexus
Erfahren Sie, wie Nexus mit IncaMail den Versand der Lohnabrechnung optimiert und digitalisiert hat.
Stiftung Liebenau
Erfahren Sie, wie die Stiftung Liebenau beim Versand von Entgeltabrechnungen von IncaMail und XimantiX profitiert.
IncaMail für Unternehmen
Mit IncaMail versenden Sie vertrauliche Dokumente auch per E-Mail sicher und nachweisbar. Jetzt informieren!