Skip to content

Auditierbarkeit und Vertrauensmodell im zukünftigen E-Voting-System

Mitte August hat das zweite Fach-Webinar zum neuen E-Voting-System der Post stattgefunden. Die Teilnehmenden aus dem In- und Ausland haben dabei erfahren, welche Massnahmen die Post ergriffen hat, um die Auditierbarkeit ihres Systems entscheidend zu verbessern und welche Rolle dabei die in den rechtlichen Grundlagen des Bundes definierten Vertrauensannahmen spielen.

Software-Systeme können auch ohne fachliches Insiderwissen auf ihre Struktur, Lesbarkeit und Verständlichkeit für unabhängige Experten untersucht werden. Am Webinar hat die Firma Sieber & Partners ihr Modell vorgestellt, das sie für Auditierbarkeitsprüfungen einsetzt, u.a. auch für die Überprüfung des zukünftigen E-Voting-Systems der Post. Der leitende Kryptograf aus dem E-Voting-Team der Post hat in der Folge erklärt, wie sich die Anforderungen bezüglich Codequalität bei der Entwicklung des Systems umsetzen lassen. Die Teilnehmenden haben erfahren, wie die Post bei der Weiterentwicklung und Neucodierung des Systems vorgegangen ist, welche Rolle dabei die Vertrauensannahmen aus den rechtlichen Grundlagen für den E-Voting-Versuchsbetrieb spielen und welches Qualitätslevel sie angestrebt und erreicht hat.

Die Aufzeichnung des Anlasses ist für alle abrufbar.

 

Blog abonnieren

Melden Sie sich für den Post E-Government Blog an und erhalten sie regelmäßig Updates zu unseren neuesten Blogartikeln, Expertenmeinungen und Branchentrends.