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IncaMail Nachrichten erhalten Empfangen, Öffnen und Antworten

Öffnen einer vertraulichen IncaMail-Nachricht für nicht registrierte Benutzer/-innen (Computer/Laptop/Tablet/Mobile)

Die Nachricht befindet sich im Posteingang und trägt im Betreff den Vermerk «(Secured by IncaMail)».

  1. Öffnen Sie die Nachricht und klicken Sie auf den Button «Lesen».

     

    Lesen
  2. Bestätigen Sie die IncaMail AGB und klicken Sie auf den Button  «E-Mail mit Schlüssellink anfordern».

    E-Mail mit Schlüssellink anfordern
  3. Sie erhalten in Kürze eine zusätzliche E-Mail. Durch Klicken des darin enthaltenen Buttons «Jetzt Nachricht lesen» öffnen Sie die IncaMail Nachricht.

     

    Jetzt Nachricht lesen

Kurzanleitung für registrierte Benutzer/-innen (Computer/Laptop/Tablet/Mobile)

Die Nachricht befindet sich im Posteingang und trägt im Betreff den Vermerk «(Secured by IncaMail)».

  1. Öffnen Sie die Nachricht in Ihrem Posteingang

  2. Klicken Sie auf den Button «Lesen».

  3. Loggen Sie sich mit Ihrem IncaMail-Login oder einem alternativen Login (Auswahl aus Liste «Weitere Logins») ein.

  4. Lesen und verwalten Sie die Nachricht.

Informationen für Empfänger/-innen Empfangen, Öffnen und Antworten

IncaMail-Nachrichten empfangen

Nachrichten empfangen und öffnen

E-Mails von IncaMail erhalten Sie direkt ins Postfach Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse. Löschen Sie das E-Mail nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie es nicht mehr benötigen. Die Post kann Ihnen die Nachricht nicht erneut ausliefern. Die vertrauliche und verschlüsselte Nachricht kann über den Button «Lesen» in der Nachricht geöffnet werden. Um die Nachricht korrekt anzuzeigen, ist eine Internetverbindung zwingend notwendig.


Kundinnen / Kunden mit Geschäftskundenvertrag mit IncaMail für den Mail Client erhalten IncaMail-Nachrichten der Versandart «Vertraulich» direkt lesbar in Ihrer Mailbox, ohne einen Button «Lesen» oder einen Anhang «IncaMail.html». Diese Nachrichten erscheinen auch in der normalen Suche. 

Es ist möglich, dass die Nachricht keinen «Lesen»-Button enthält. In diesem Fall können Sie die IncaMail-Nachricht einfach durch einen Klick auf den IncaMail.html-Anhang öffnen. Falls sich der HTML-Anhang nicht direkt im E-Mail-Programm öffnen lässt: Speichern Sie den Anhang auf dem Desktop und öffnen Sie dann diese gespeicherte Version des Anhangs im Browser. Falls der Anhang IncaMail.html auf Ihrem Gerät nicht funktioniert (z.B. auf iPhones mit iOS 15.3 oder später), dann senden Sie die gesamte IncaMail-Nachricht weiter an open@im.post.ch. Sie erhalten eine zweite Nachricht mit einem gültigen Leselink.

Vertrauliche IncaMail-Nachricht
Empfängerinnen / Empfänger ohne IncaMail-Konto erhalten nach dem Klick auf den Button «Lesen» einen Schlüssellink via E-Mail zugestellt, über den sie die Nachricht lesen können. Empfängerinnen / Empfänger mit einem IncaMail-Konto öffnen die Nachricht mit ihrem persönlichen IncaMail-Passwort. 

Hinweis (gilt nicht für Geschäftskunden mit IncaMail für den Mail Client): Vertrauliche IncaMail-Nachrichten können von allen gelesen werden, die Zugriff auf Ihre Mailbox haben, also auch z. B. Familienmitglieder, Administratoren oder der Provider des Mailsystems (z. B. Google, Microsoft oder Apple). Sie als Empfängerin / Empfänger  können die Sicherheit Ihrer Nachrichten wesentlich verbessern, wenn Sie sich bei IncaMail kostenlos anmelden und ein Passwort definieren. Damit sind die vertraulichen Nachrichten erst nach Eingabe dieses Passworts lesbar statt über den Schlüssellink in einem zweiten E-Mail.

Persönliche IncaMail-Nachricht
Bei einer persönlichen Nachricht werden Sie nach dem Klick auf den Button «Lesen» dazu aufgefordert, sich bei IncaMail einzuloggen. Nach dem Login wird Ihnen das E-Mail im Browser angezeigt. Sind Sie bei IncaMail noch nicht registriert, müssen Sie sich zuerst einmalig registrieren. Die Sicherheit von persönlichen Nachrichten ist höher als diejenige von vertraulichen Nachrichten, weil sich die Empfängerinnen / Empfänger über zwei Faktoren identifizieren müssen: über ihr E-Mail-Konto sowie ihr IncaMail-Passwort.

IncaMail-Einschreiben
Jede gültige E-Mail-Adresse kann eingeschriebene Nachrichten empfangen. Der Ablauf beim Empfang einer Einschreiben-Nachricht unterscheidet sich wie folgt vom Ablauf bei anderen Nachrichten:

 

  • Abholfrist: Die Frist zur Abholung ist auf sieben Tage beschränkt. Nach dieser Frist kann die Nachricht nicht mehr geöffnet werden. Haben Sie die Nachricht während dieser Frist einmal geöffnet, kann sie immer wieder angezeigt werden.

 

  • Annehmen: Beim erstmaligen Klick auf den Button «Lesen» können Sie nach dem Anmelden entscheiden, ob Sie die Einschreiben-Nachricht annehmen möchten oder nicht. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche. Ihre Entscheidung wird der Absenderin / dem Absender in Form einer Quittung mitgeteilt. Die Entscheidung kann innerhalb der Abholfrist auch auf später verschoben werden. Einmal angenommen, kann der Anhang ohne diese Entscheidung geöffnet werden.

 

  • Quittungen: Absender/-in und Empfänger/-in erhalten bei der Einschreiben-Nachricht eine Abgabe- und Empfangsquittung in Form eines signierten PDFs. Wird eine eingeschriebene Nachricht innerhalb der Abholfrist nicht geöffnet, wird eine Verfallsquittung versendet.
Nachrichten in Threema empfangen
Wie bei IncaMail stehen die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre der Nutzerinnen / Nutzer beim Schweizer Messengerdienst Threema im Zentrum. Deshalb können IncaMail-Nachrichten, die von einem Absender mit Geschäftskundenvertrag verschickt werden, direkt in der Threema-App bzw. im Threema-Web-Client und in Threema Work empfangen und geöffnet werden.

So funktioniert’s:
  1. Melden Sie sich in Ihrem IncaMail-Konto auf www.incamail.com an.
  2. Wählen Sie «Einstellungen» und scrollen Sie runter bis zum Register «Threema Einstellungen».
  3. Geben Sie hier Ihre achtstellige Threema-ID ein und bestätigen Sie mit «Threema ID hinzufügen».
  4. Sie erhalten nun eine Threema-Nachricht mit einem Aktivierungslink.
  5. Klicken Sie auf den Link und melden Sie sich auf incamail.com an, um die Aktivierung abzuschliessen.


Ihre empfangenen IncaMail-Nachrichten sehen Sie sowohl im Posteingang, auf incamail.com als auch auf Threema. Dies funktioniert für Threema und Threema Work.

Wichtig: Sie können nur IncaMail-Nachrichten auf Threema empfangen, die von einem Absender mit Geschäftskundenvertrag verschickt werden. Das Antworten auf eine IncaMail-Nachricht und das Neuverfassen einer IncaMail-Nachricht funktionieren nicht direkt auf Threema. Dafür können Sie wie üblich Ihr IncaMail-Konto auf incamail.com verwenden.

Nachrichten speichern

Als Empfänger/-in wird Ihnen die IncaMail-Nachricht im Browser angezeigt. Unter «Speichern» haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

  • Als normales E-Mail weiterleiten: Die Nachricht wird normal und unverschlüsselt an Sie weitergeleitet. Der Schutz der Informationen vor dem Zugriff Dritter kann dabei von IncaMail nicht gewährleistet werden und liegt in Ihrer Verantwortung.

 

  • Als E-Mail-Nachricht (.eml) speichern: Die Nachricht kann im allgemeinen Mail-Client-Format gespeichert werden. Bitte beachten Sie, dass die Nachricht dabei nicht automatisch in den Posteingang verschoben wird. Sie kann jedoch als E-Mail mit verschiedenen Mail Clients (z.B. Outlook oder Thunderbird) geöffnet werden.

 

  • Als PDF speichern: Die Nachricht kann lokal als PDF gespeichert werden.

 

  • Als ZIP speichern: Die Nachricht kann lokal als ZIP-Datei mit Inhalt (PDF) und Anhängen gespeichert werden.

 

Dateien, die Sie via Large File Transfer erhalten, speichern Sie mit einem Klick auf die entsprechenden Links innerhalb der Nachricht.

Empfang grosser Dateien (Large File Transfer)
Als Empfängerin / Empfänger eines Large File Transfer von IncaMail erhalten Sie wie gewohnt eine IncaMail-Nachricht. Öffnen Sie diese wie im Abschnitt «Nachrichten empfangen und öffnen» beschrieben. 

Vertrauliche Nachrichten bei Geschäftskunden mit IncaMail für den Mail Client: Die Nachricht enthält Links, mit denen Sie die gesendeten Dateien einfach mit einem Klick herunterladen können. Die Links geben Titel, Format und Grösse der Dateien an und zeigen, wie lange die Dateien zum Download verfügbar sind. Beachten Sie, dass die Daten für maximal sieben Tage zum Download bereitstehen und anschliessend unwiderruflich gelöscht werden. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie auf eine separate IncaMail-Webseite. Der Download der Datei startet automatisch. Nach erfolgreichem Download befindet sich die Datei auf Ihrem Computer und ist im Normalfall unter «Downloads» zu finden.

Alle anderen: Die Anhänge für grosse Dateien werden im Webinterface wie ganz normale Anhänge dargestellt und können heruntergeladen werden. Bitte bachten Sie, dass die Daten für maximal sieben Tage zum Download bereitstehen und anschliessend unwiderruflich gelöscht werden.

Kurzanleitung Large File Transfer (Video) 
Auf Nachrichten antworten
Auf jede IncaMail-Nachricht können Sie via Webinterface einmalig und kostenlos antworten. Möchten Sie für die Antwort eine andere Versandart als «Vertraulich» wählen, weitere Empfängerinnen / Empfänger hinzufügen oder eine Nachricht geschützt per IncaMail weiterleiten, müssen Sie registriert sein. Wir empfehlen den Abschluss eines IncaMail Premium-Abos, um praktisch unbegrenzt viele Nachrichten schützen zu können.
Signatur prüfen
Abholeinladungen für IncaMail-Nachrichten werden aus Sicherheitsgründen immer mit einer Signatur versehen. Bitte überprüfen Sie jeweils die Gültigkeit der Signatur und den Absender. Der Absender des E-Mails sollte immer wie folgt lauten: swisspost@im.post.ch

Leider weisen einige Mail Clients und Webmailer die Signatur als ungültig oder unbekannt aus, obwohl das Zertifikat gültig ist. Dies ist normal nach Ablauf des Zertifikats, auch wenn es zum Zeitpunkt des Versands noch gültig war. In diesen Fällen empfiehlt sich eine manuelle Prüfung des jeweiligen Zertifikates.
IncaMail-Vertrauensstufen

Die Vertrauensstufe der einzelnen Absender/-innen und Empfänger/-innen wird bei IncaMail mit bis zu drei Sternen dargestellt. Die Sterne zeigen, wie ausführlich die Identität geprüft wurde.

 

Sterne Vertrauensstufe Mögliche Identitätsprüfungen
(keine) Unbekannt Keine oder Status verborgen
* Gut Registrierung, geprüfte Datenübernahme oder ähnlich
** Sehr gut

Postadressenverifikation, Vertrag oder ähnlich

*** Ausgezeichnet Persönliche Identifizierung, Pass/ID, SwissID oder ähnlich

In den Einstellungen kann die Anzeige der eigenen Vertrauensstufe optional unterdrückt werden. Benutzerinnen / Benutzer mit unterdrückter Vertrauensstufe erhalten keine Information über die Vertrauensstufe ihrer Kommunikationspartner.