Digital Health
Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen»: Cuore schafft eine gemeinsame digitale Basis für alle Akteure
Die Post engagiert sich gemeinsam mit der ZHAW für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Für den Digital Health Report 2023/24 hat René Leuenberger, Head of Cuore Platform, einen Gastbeitrag verfasst. Nun ist der Digital-Health-Experte der Post in der November-Ausgabe des ZHAW-Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen» zu Gast.
Das Gespräch mit Alfred Angerer, Professor an der ZHAW für Management im Gesundheitswesen, verdeutlicht die hohe Bedeutung digitaler Plattformen für die Branche: «Sie erleichtern die Zusammenarbeit über die Organisationen hinweg und unterstützen die Prozesse», sagt René Leuenberger. «Dadurch werden Ressourcen frei für eine bessere Behandlungskoordination und eine höhere Behandlungsqualität.»
Aufbau einer nationalen Infrastruktur
«Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» ermöglicht es den Akteuren im Gesundheitswesen, diese Chancen zu nutzen. René Leuenberger und sein Team haben mit dem Aufbau der Plattform Pionierarbeit geleistet: «In der Schweiz gab es bisher noch keine einheitliche Infrastruktur im Bereich Digital Health, also so etwas wie das nationale Eisenbahnnetz für das digitale Gesundheitswesen. Wir haben die Basis dafür geschaffen.»
Cuore stellt die Infrastruktur bereit, damit die Akteure effizient und sicher Daten austauschen können. Die Plattform vernetzt Spitäler, Arztpraxen, Rehakliniken, Spitex, Krankenversicherer sowie Medtech- und Pharma-Unternehmen. Auch für die Patientinnen und Patienten wird der Austausch mit den Leistungserbringern einfacher.
Insellösungen haben keine Zukunft
Das heutige Gesundheitswesen ist geprägt von heterogenen Systemen, die nicht miteinander kommunizieren können. «Mit Insellösungen lassen sich die Probleme von Morgen aber nicht lösen», gibt René Leuenberger zu bedenken. «Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder steigende Kosten können wir nur gemeinsam meistern.»
Auf einer offenen Plattform wie Cuore können alle Akteure zusammenfinden. Die Voraussetzung dafür ist Interoperabilität, wie René Leuenberger erklärt: «Die unterschiedlichen Systeme müssen nahtlos zusammenarbeiten können. Unsere Plattform bietet dies Basis dafür.»
Zum Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen» – Folge 81: René Leuenberger
Newsletter abonnieren
Melden Sie sich für den Post Digital Health Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Kontakt Digital Health Wir sind gerne für Sie da.
-
Schreiben Sie uns
Senden Sie uns Ihre Anfrage -
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden -
Die Post auf LinkedIn
Besuchen Sie uns auf LinkedIn -
Unsere Adresse
Post CH Digital Services AG
Digital Health
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz