Skip to content

Digital Health

Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen»: Cuore schafft eine gemeinsame digitale Basis für alle Akteure

Der aktuelle ZHAW-Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen» zeigt die hohe Bedeutung von digitalen Plattformen für die Branche auf. Zu Gast ist René Leuenberger, Digital-Health-Experte der Post. Er erklärt, warum die Akteure im Gesundheitswesen eine gemeinsame Basis benötigen und wie «Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» diese Forderung einlöst.

01.11.2023

Die Post engagiert sich gemeinsam mit der ZHAW für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Für den Digital Health Report 2023/24 hat René Leuenberger, Head of Cuore Platform, einen Gastbeitrag verfasst. Nun ist der Digital-Health-Experte der Post in der November-Ausgabe des ZHAW-Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen» zu Gast.

Das Gespräch mit Alfred Angerer, Professor an der ZHAW für Management im Gesundheitswesen, verdeutlicht die hohe Bedeutung digitaler Plattformen für die Branche: «Sie erleichtern die Zusammenarbeit über die Organisationen hinweg und unterstützen die Prozesse», sagt René Leuenberger. «Dadurch werden Ressourcen frei für eine bessere Behandlungskoordination und eine höhere Behandlungsqualität.»

 

Aufbau einer nationalen Infrastruktur

«Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» ermöglicht es den Akteuren im Gesundheitswesen, diese Chancen zu nutzen. René Leuenberger und sein Team haben mit dem Aufbau der Plattform Pionierarbeit geleistet: «In der Schweiz gab es bisher noch keine einheitliche Infrastruktur im Bereich Digital Health, also so etwas wie das nationale Eisenbahnnetz für das digitale Gesundheitswesen. Wir haben die Basis dafür geschaffen.»

Cuore stellt die Infrastruktur bereit, damit die Akteure effizient und sicher Daten austauschen können. Die Plattform vernetzt Spitäler, Arztpraxen, Rehakliniken, Spitex, Krankenversicherer sowie Medtech- und Pharma-Unternehmen. Auch für die Patientinnen und Patienten wird der Austausch mit den Leistungserbringern einfacher.

 

Insellösungen haben keine Zukunft

Das heutige Gesundheitswesen ist geprägt von heterogenen Systemen, die nicht miteinander kommunizieren können. «Mit Insellösungen lassen sich die Probleme von Morgen aber nicht lösen», gibt René Leuenberger zu bedenken. «Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder steigende Kosten können wir nur gemeinsam meistern.»

Auf einer offenen Plattform wie Cuore können alle Akteure zusammenfinden. Die Voraussetzung dafür ist Interoperabilität, wie René Leuenberger erklärt: «Die unterschiedlichen Systeme müssen nahtlos zusammenarbeiten können. Unsere Plattform bietet dies Basis dafür.»

 

Zum Podcast «Marktplatz Gesundheitswesen» – Folge 81: René Leuenberger 

Link: https://gesundheitswesen.org/

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Post Digital Health Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Kontakt Digital Health Wir sind gerne für Sie da.

  • Zum Kontaktformular

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • Jetzt abonnieren

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • Zu LinkedIn

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn
  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG
    Digital Health
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz