Skip to content

Meine Gesundheit. Meine Daten. Meine Kontrolle. Mein elektronisches Patientendossier (EPD)

Jetzt mein EPD eröffnen
herobild_EPD

Im elektronischen Patientendossier (EPD) sammeln Sie alle wichtigen Gesundheitsdokumente sicher an einem Ort: von Spital- und Pflegeberichten über Untersuchungsergebnisse bis hin zu Röntgenbildern. Mit Ihrem EPD können Sie alle relevanten Informationen einfach und sicher mit Ihren Gesundheitsfachpersonen teilen. Das macht Ihre Behandlung effizienter und verbessert die Qualität Ihrer Versorgung. Warten Sie nicht länger – starten Sie noch heute mit Ihrem EPD.

 

 

Ihre Gesundheitsdaten sicher an einem Ort – darum sollten Sie ein EPD eröffnen

 


  • Höhere Behandlungsqualität: Verbessern Sie die Qualität Ihrer medizinischen Versorgung durch die Eröffnung eines EPD.
  • Digitale Krankenakte: Speichern und teilen Sie wichtige Behandlungsdokumente sicher und einfach.
  • Digitaler Impfausweis: Sie haben immer einfachen Zugang zu Ihren eigenen Impfdaten – überall und jederzeit.
  • Kontrolle in Ihren Händen: Entscheiden Sie, wer auf Ihre Dokumente zugreifen kann – von Ärztinnen und Ärzten bis zu Pflegefachpersonen.
  • Notfallbereitschaft: Rettungskräfte können lebensrettende Informationen in medizinischen Notfällen abrufen.
  • Effizienterer Informationsfluss: Verhindern Sie Doppeluntersuchungen und Lücken in Ihrer Behandlung.
  • Kostensenkung im Gesundheitswesen: Tragen Sie zur Effizienz und Kostensenkung im Gesundheitswesen bei.
  • Sicher und in der Schweiz gespeichert: Die Post Sanela Health AG gewährleistet sichere und datenschutzkonforme Speicherung.
  • Kostenlose Eröffnung online: In den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug und Zürich können Sie Ihr EPD jetzt komplett online und kostenlos eröffnen. In allen anderen Schweizer Kantonen kostet die Eröffnung eines EPD mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service der Post Sanela Health AG einmalig 15 Franken.

 

So eröffnen Sie Ihr EPD

Mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service der Post eröffnen Sie Ihr EPD in drei Schritten:

 

 

  1. eID mit SwissID erstellen

    Sie erstellen mit SwissID Ihre verifizierte digitale Identität (sofern nicht bereits vorhanden).

  2. EPD beantragen

    Sie beantragen bei der Post Sanela Health AG Ihr EPD.


  3. Login-Daten erhalten und sofort loslegen

    Sie erhalten ein Einmal-Login für die erste Anmeldung in Ihrem EPD – fertig!

Jetzt mein EPD eröffnen

So funktioniert die Online-Eröffnung des EPD.

 

 

Voraussetzungen

  • Wohnhaft in der Schweiz
  • Für eine kostenlose Eröffnung wohnhaft in einem der beteiligten Kantone: Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug oder Zürich
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Sie besitzen noch kein EPD
  • Ihr Smartphone (mindestens iPhone 7 mit iOS 15 oder Android-Gerät mit Betriebssystem 10 und NFC-Funktion)
  • Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto
  • Ihr biometrischer Reisepass oder Ihre Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR; ohne deutsche Identitätskarte)
  • Ihr Login für Ihr SwissID-Konto und installierte SwissID-App (oder Eröffnung eines SwissID-Kontos)
  • 20–30 Minuten Zeit (etwas länger, wenn Sie noch ein SwissID-Konto eröffnen oder vervollständigen müssen)

Empfehlungen

  • Starten Sie die Online-Eröffnung auf Ihrem Computer oder Tablet und wechseln Sie für Aktionen in der SwissID-App auf Ihr Smartphone. Sie können aber auch alle Schritte auf dem Smartphone durchführen.
  • Verwenden Sie zur Verifizierung Ihrer digitalen Identität den Reisepass. Wenn Sie sich mit der Identitätskarte identifizieren, wird diese manuell geprüft. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Sie die Online-Eröffnung fortsetzen können.
Ja, ich will mit dem EPD loslegen
EPD_online_eroeffnen-1

Empfehlungen

2084 (1)

Nutzen Sie Desktop und Smartphone

Beginnen Sie auf Ihrem Computer oder Tablet und wechseln Sie für Aktionen in der SwissID-App auf Ihr Smartphone. Sie können aber auch alles auf dem Smartphone durchführen. 

 

 

2423 (1)

Reisepass für schnelle Identitätsprüfung

Verwenden Sie zur Identitätsprüfung den Reisepass. Wenn Sie sich eine Identitätskarte verwenden, wird diese manuell geprüft. Sie werden per E-Mail informiert, sobald Sie die Online-Eröffnung fortsetzen können.

Ja, ich will mit dem EPD loslegen

 

Häufige Fragen

Allgemein zum EPD

Was bringt mir ein elektronisches Patientendossier (EPD)?

In der digitalen Krankenakte verwalten Sie alle relevanten Dokumente zu Ihrer Gesundheit und stellen sie Ihren Gesundheitsfachpersonen zur Verfügung. Das verbessert den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Ansprechpartnerinnen und -partnern und die medizinische Behandlung wird besser und effizienter. Eröffnen Sie noch heute Ihr EPD und berechtigen Sie Ihre Gesundheitsfachpersonen.

Sind meine Daten im EPD wirklich sicher?

Das Bundesgesetz zum elektronischen Patientendossier (EPDG) macht strenge Vorgaben zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Das EPD der Post Sanela Health AG erfüllt alle diese Vorgaben. Alle Daten werden in der Schweiz gespeichert. Im EPD wird zudem genau dokumentiert, wer auf welche Dokumente zugreift.

Ich möchte weitere Informationen zum EPD. Wo finde ich diese?

patientendossier.ch ist die offizielle Informationsplattform von eHealth Suisse, dem Bund und den Kantonen und liefert weiterführende Informationen zum EPD.

Wer ist die Post Sanela Health AG?

Die Post Sanela Health AG ist eine Konzerngesellschaft der Post. Sie betreibt das elektronische Patientendossier für die Sanela-Stammgemeinschaft, die Spitäler, Heime, Gesundheitspraxen und Gesundheitsfachpersonen vereinigt.

Die Post ist vom Nutzen des EPD überzeugt. Deshalb unterstützt sie die Post Sanela Health AG und andere Stammgemeinschaften bei der Verbreitung des EPD. Die Post liefert einerseits die technische Infrastruktur für das Sanela-EPD, andererseits bietet sie zusammen mit dem Sanela-Team den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service an, mit dem das EPD online eröffnet werden kann.

Kann ich mein EPD online eröffnen?

Ja, aktuell bieten die Kantone Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug und Zürich den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service kostenlos an. Alternativ können Sie Ihr EPD in einer Dossiereröffnungsstelle eröffnen. In allen anderen Schweizer Kantonen kostet die Eröffnung eines EPD mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service einmalig 15 Franken.

Wie viel kostet die Eröffnung eines EPD?

Das EPD ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Kosten für die Eröffnung und den Betrieb des EPD werden durch die Kantone und den Bund getragen, um die Verbreitung des EPD zu fördern. Der digitale EPD-Self-Onboarding-Service ist in den teilnehmenden Kantonen Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug und Zürich kostenlos verfügbar. In allen anderen Schweizer Kantonen kostet die Eröffnung eines EPD mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service der Post Sanela Health AG einmalig 15 Franken.

Ich möchte mein EPD nicht online eröffnen. Was kann ich tun?

Sie können Ihr EPD in einer Dossiereröffnungsstelle beantragen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch in diesem Fall eine eID, eine gültige Mobiltelefonnummer und eine E-Mail-Adresse benötigen. Um Ihr EPD zu verwalten, benötigen Sie zudem Zugang zum Internet.

Allgemein zur Online-Eröffnung

In welchen Sprachen ist der digitale EPD-Self-Onboarding-Service verfügbar?

Im Moment ist der digitale EPD-Self-Onboarding-Service in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.

Was benötige ich zur Eröffnung eines EPD mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service?
  • Wohnhaft in der Schweiz
  • Für eine kostenlose Eröffnung wohnhaft in einem der beteiligten Kantone: Basel-Stadt, Basel-Land, Bern, Luzern, Nidwalden, Obwalden Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Zug oder Zürich
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Sie besitzen noch kein EPD
  • Eine stabile Internetverbindung (z. B. WLAN oder 3G)
  • Ein Smartphone
  • Mindestens iPhone 7 mit iOS 15 und TouchID/FaceID oder
  • Mindestens Android-Gerät mit Betriebssystem 10 und NFC-Funktion und Fingerabdruck, mindestens 4 GB RAM, 4 Prozessorkerne und eine Kamera mit 16 MP (während der Nutzung der App müssen 360 MB RAM zur Verfügung stehen)
  • Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto
  • Biometrischer Reisepass oder Identitätskarte (Schweiz oder EU/EWR; Ausnahme: deutsche Identitätskarte); wenn Sie sich mit einer Identitätskarte identifizieren, muss diese manuell geprüft werden
  • Ihre Login-Daten für die SwissID von SwissSign – alternativ können Sie während des Onboarding ein SwissID-Konto erstellen
  • Installierte SwissID App auf dem Smartphone – alternativ werden Sie während des Onboarding zur Installation aufgefordert
  • Wir empfehlen Ihnen, den Eröffnungsprozess auf dem Computer zu starten – Sie können aber auch alle Schritte auf dem Smartphone durchführen
Wie lange dauert die digitale EPD-Eröffnung?

Wenn Sie alle benötigten Unterlagen zur Hand haben, dauert die vollständig digitale EPD-Eröffnung 20–30 Minuten. Etwas mehr Zeit müssen Sie einrechnen, wenn Sie noch die SwissID-App (kostenlos) herunterladen müssen, eine SwissID erstellen oder die bestehende SwissID für die Identifikation und Signatur vervollständigen müssen. Bitte beachten Sie zudem: Wenn Sie sich mit einer Identitätskarte identifizieren, wird diese manuell geprüft und Sie werden informiert, sobald Sie die digitale EPD-Eröffnung fortsetzen können.

Wie läuft die digitale EPD-Eröffnung genau ab?
  1. Sie erfüllen die Voraussetzungen und haben alle nötigen Informationen zur Hand.

  2. Sie starten den digitalen EPD-Self-Onboarding-Prozess und wählen Ihren Kanton aus.

  3. Sie werden zur Website von SwissID geführt. Wenn Sie ein bestehendes SwissID-Konto besitzen (z. B. für das Login bei der Post), melden Sie sich an. Sonst werden Sie gebeten, ein Konto zu erstellen. Aus Sicherheitsgründen wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt.

  4. Wenn Ihr SwissID-Konto noch nicht über eine verifizierte EPD-konforme Identität und digitale Signatur verfügt, werden Sie gebeten, Ihr Konto entsprechend zu vervollständigen. Dazu öffnen Sie die Kamera auf Ihrem Smartphone, scannen den QR-Code und folgen den Anweisungen, um die neuste Version der SwissID-App vom App Store oder Google Play Store zu installieren. Kehren Sie zurück, um mit dem nächsten Schritt zu beginnen. Um Ihr SwissID-Konto für das EPD vorzubereiten, führen Sie bitte folgende Schritte aus: Identitätsprüfung > Signatur aktivieren > Antragsformulare signieren. Dazu scannen Sie mit der SwissID-App die Infokarte in Ihrem Reisepass. Anschliessend legen Sie Ihr Smartphone auf Ihren geschlossenen Pass, um mittels NFC-Funktion die biometrischen Daten auszulesen. Ein Video-Selfie schliesst den Identifikationsprozess ab. Wenn Sie sich mit einer Identitätskarte identifizieren, wird diese manuell geprüft und Sie werden informiert, sobald Sie das Onboarding fortsetzen können. Als nächstes aktivieren Sie den Signaturdienst in der SwissID-App. Sie finden nun das Antragsformular für das EPD direkt in der SwissID-App und unterzeichnen das Formular digital. Damit ist Ihr SwissID-Login nun EPD-konform.

    Wichtig: Notieren Sie sich den Wiederherstellungscode für Ihre SwissID und bewahren Sie ihn sorgfältig auf.

  5. Sie kehren zur Website der Post Sanela Health AG zurück und füllen die Einwilligungserklärung aus. Diese wird zur Unterzeichnung an die SwissID-App geschickt.

  6. Sie unterzeichnen die Einwilligungserklärung digital in der SwissID-App. Auf der Sanela-Website steht das signierte Dokument zum Download bereit.

  7. Sie erhalten Ihre Einmal-Logindaten (Benutzername und Passwort) für das EPD per E-Mail und SMS. Folgen Sie dem Link im E-Mail und wählen Sie die Option «Benutzername und Passwort», um sich zum ersten Mal in Ihr EPD einzuloggen. Geben Sie anschliessend Ihre Logindaten für die SwissID ein, um das EPD mit der SwissID zu verknüpfen.

  8. Nun steht Ihnen Ihr EPD zur Verfügung. Sie können nun eigenständig Dokumente hochladen, Zugriffe verwalten und Ihre Gesundheitsfachpersonen bitten, wichtige Dokumente hier abzulegen. So füllt sich das zu Beginn leere EPD nach und nach.


Wenn Sie das erste Mal auf Ihr EPD zugreifen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite vom EPD-Portal oder folgen Sie dem Link, den Sie per E-Mail von der Post Sanela Health AG erhalten haben

  2. Geben Sie Ihre Einmal-Logindaten (Benutzername und Passwort erhalten Sie per E-Mail und SMS) in der Rubrik «Benutzername und Passwort» ein

  3. Verknüpfen Sie Ihre SwissID mit Ihrem EPD, indem Sie im nächsten Schritt die «SwissID» auswählen und sich mit Ihrer SwissID anmelden

 

Von nun an können Sie jederzeit mit Ihrer SwissID auf das EPD zugreifen. Wählen Sie hierfür auf der Startseite vom EPD-Portal die Rubrik «SwissID» aus und geben Sie Ihre entsprechenden Zugriffsdaten ein.

Etwas funktioniert nicht. Wo finde ich Hilfe?

Viele Informationen und Antworten finden Sie in unseren FAQ. Wenn Ihr Problem weiter besteht, wenden Sie sich an unseren Support:

Für Fragen zu SwissID/SwissSign (SwissID-App, Identitätsprüfung, Signaturservice)

E-Mail: support@swissid.ch

Telefon: 0848 99 88 00 (Mo–Fr, 08.00–18.00 Uhr)

Andere Fragen zur Online-Eröffnung:

E-Mail: support.sanela@post.ch

 

Bitte schildern Sie uns Ihr Problem möglichst genau.

Ich bin noch nicht 18 Jahre alt. Was kann ich tun?

Der digitale EPD-Self-Onboarding-Service richtet sich aktuell nur an volljährige Personen. Personen unter 18 Jahren sowie urteilsunfähige Personen lassen das EPD über eine gesetzliche Stellvertretung wie beispielsweise die Eltern in einer EPD-Eröffnungsstelle eröffnen. Zukünftig soll es auch für Stellvertretungen möglich sein, den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service zu nutzen.

Kann ich für jemand anderes ein EPD eröffnen?

Aktuell können nur volljährige Personen für sich persönlich ein EPD mit dem digitalen EPD-Self-Onboarding-Service eröffnen. Personen unter 18 Jahren und urteilsunfähige Personen lassen das EPD über eine gesetzliche Stellvertretung wie beispielsweise die Eltern in einer EPD-Eröffnungsstelle eröffnen. Zukünftig soll es auch für Stellvertretungen möglich sein, den digitalen EPD-Self-Onboarding-Service zu nutzen.

Smartphone

Mit welchem Smartphone kann ich mein EPD online eröffnen?

Sie benötigen entweder ein iPhone 7 mit iOS 15 (oder neuer) oder ein Android-Gerät mit Betriebssystem 10 (oder neuer) mit NFC-Funktion. Ältere Geräte erfüllen die technischen Anforderungen nicht. Andere Betriebssysteme als Apple iOS und Android sind in der Schweiz zu wenig stark verbreitet und werden deshalb aktuell leider nicht berücksichtigt.

Ich besitze kein Smartphone. Was kann ich tun?

Sie können Ihr EPD in einer Dossiereröffnungsstelle beantragen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch in diesem Fall eine eID, eine gültige Mobiltelefonnummer und eine E-Mail-Adresse benötigen. Um Ihr EPD zu verwalten, benötigen Sie zudem Zugang zum Internet.

SwissID

Wozu benötige ich die SwissID?

Das Bundesgesetz zum EPD (EPDG) sieht vor, dass alle Personen, die auf ein EPD zugreifen wollen, über eine EPD-konforme elektronische Identität verfügen müssen. Die SwissID der Post-Konzerngesellschaft SwissSign ist eine bewährte und sichere Methode zur Überprüfung der digitalen Identität und entspricht dem EPDG.

Kann ich auch eine andere eID verwenden?

Der digitale EPD-Self-Onboarding-Service funktioniert nur mit der SwissID. Wenn Sie Ihr EPD in einer EPD-Eröffnungsstelle beantragen, benötigen Sie ebenfalls eine eID – neben der SwissID kann hier auch eine andere eID verwendet werden.

Mit welchen Dokumenten kann ich mich in der SwissID-App identifizieren?

Am einfachsten funktioniert die Identifikation mit einem biometrischen Reisepass. Ebenfalls möglich ist eine Identifikation mit einer Identitätskarte der Schweiz oder EU/EWR (vollständige Liste von SwissSign, ohne deutsche Identitätskarte). Wenn Sie sich mit einer Identitätskarte identifizieren, wird diese manuell geprüft und Sie werden informiert, sobald Sie die digitale EPD-Eröffnung fortsetzen können.

Ich habe eine andere Frage zur SwissID.

Weitere Informationen zur Erstellung und Einrichtung eines SwissID-Kontos, zur Identitätsprüfung und zum Signaturservice finden Sie auf der Website von SwissID

 


 

Kontakt Digital Health Wir sind gerne für Sie da.

  • Zum Kontaktformular

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • Jetzt abonnieren

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • Zu LinkedIn

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn
  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG
    Digital Health
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz