Skip to content

Digital Health

Die Post digitalisiert Gesundheitspraxen in Partnerschaft mit amétiq und HINT

Die Schweizerische Post, amétiq und HINT machen gemeinsame Sache und unterstützen Gesundheitspraxen in der Schweiz, digital fit zu werden. Mit dem Service «Time4Patient – die ICT-Lösung für Ihre Gesundheitspraxis»» stellen sie Ärztinnen und Ärzten eine effiziente und moderne Lösung für ihre gesamten ICT-Belange zur Verfügung. Damit sind die Akteure im ambulanten Praxisumfeld immer auf dem neuesten Stand der Technik, können sich einfach ans elektronische Patientendossier und an Gesundheitsökosysteme anschliessen und haben die Gewissheit, dass ihre Daten sicher verwaltet werden.

07.02.2023

amétiq bringt seine grosse Erfahrung als Anbieter von Praxissoftware in die Partnerschaft mit der Post ein. Mit ihrer cloudbasierten Praxissoftware «amétiq siMed» gestalten Leistungserbringer ihre Prozesse zukunftsorientiert, intuitiv und mit höchster Sicherheit. HINT, der führende Managed ICT Service Provider im Schweizer Gesundheitswesen, bedient die spezifischen Bedürfnisse der Leistungserbringer seit vielen Jahren zuverlässig, partnerschaftlich und kundenorientiert. Die Post bündelt die Stärken aller Partner in «Time4Patient – die ICT-Lösung für Ihre Gesundheitspraxis». Der Service ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Gesundheitspraxen in der Schweiz – ob allgemein, fachspezifisch oder für Ärztenetzwerke. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Digitalisierungsphase sie sich befinden.

 

Alle ICT-Bestandteile aus einer Hand

Time4Patient umfasst die Einrichtung seiner innovativen Praxissoftware sowie die Verknüpfung mit Computern, Netzwerken und medizinischen Gerätschaften. Der sichere Betrieb und der komplette Unterhalt der Informatik gehören genauso dazu wie die nahtlose Integration in den Praxisalltag. Das Angebot vereinfacht Ärztinnen und Ärzten sowie dem gesamten Praxisteam die Administration und entlastet sie dank der Automatisierung von Anwendungsfällen. Das beginnt bereits bei der Terminbuchung: Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, einfach und bequem online einen Termin zu vereinbaren. Die Patientenanmeldung vor dem Arztbesuch erfolgt dank dem eCheck-In vertrauenswürdig und digital – dies im Wartezimmer mittels Tablet oder von Zu Hause aus. Die behandlungsrelevanten Informationen wie Berichte und Zuweisungen aus E-Mails oder Daten aus medizinischen Geräten gelangen automatisch in die Praxissoftware, während Papier und Aufwand gespart werden. Dabei werden die Daten der Patientinnen und Patienten effizienter und jederzeit sicher verwaltet. Schnittstellen zum elektronischen Patientendossier und zu «Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» mit Services wie E-Berichtstransfer können die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen verbessern und öffnen die Türe zum digitalen Post-Gesundheitsökosystem. Mit diesen vereinten Kräften von amétiq, HINT und Post in Time4Patient sparen Leistungserbringer Zeit und Geld und können sich auf ihre Kernaufgabe fokussieren: die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten.

 

Medbase vertraut auf die ICT-Lösung der Post

Medbase, die führende ambulante Leistungserbringerin der Schweiz, betreut ihre Kundinnen und Patienten ganzheitlich und bietet ihnen einen einfachen Zugang zu ihren Dienstleistungen. Das Fundament für eine integrierte Versorgung ist die Digitalisierung des Netzwerks. Damit Gesundheitsfachpersonen aller Disziplinen Hand in Hand für das Wohl der Kundinnen und Patienten arbeiten können, haben die Post und ihre Partner eine ICT-Lösung umgesetzt, die sich nahtlos in die Abläufe von Medbase integriert. Die Post stellt im Hintergrund sicher, dass vom Praxisinformationssystem über das Netzwerk bis zum Label Printer für Terminkarten alles rund um die ICT funktioniert. Falls es doch an einem der Standorte hakt, ist der Support schnell für die Behebung vor Ort. «Der Service der Post ermöglicht uns einen vollumfänglichen Bezug von sicheren und zuverlässigen IT-Dienstleistungen. Diese sind die Basis, um Kundinnen und Kunden in über 60 medizinischen Zentren und Apotheken schweizweit effizient zu betreuen», sagt Felix Trochsler, Leiter IT bei Medbase, nach rund sechs Jahren Partnerschaft.

Mehr erfahren

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Post Digital Health Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Kontakt Digital Health Wir sind gerne für Sie da.

  • Zum Kontaktformular

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • Jetzt abonnieren

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • Zu LinkedIn

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn
  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG
    Digital Health
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz