Digital Health
Dank Telemonitoring von Beginn weg wirksam betreuen
Der eHealth Barometer 2022 (PDF, 1.5 MB) zeigt: Im Vergleich zum Vorjahr kann sich ein viel grösserer Teil der Schweizer Bevölkerung die Nutzung digitaler Gesundheitslösungen vorstellen bzw. nutzt sie bereits vermehrt:
Solche Lösungen bieten in der Gesundheitsversorgung vielerlei Möglichkeiten, sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Leistungserbringer – darunter Arztpraxen und Spitäler. Ein Beispiel sind Telemonitoringangebote. Während früher stapelweise Papier mit Vitaldaten erstellt wurden, ist Gesundheitsfachpersonen dank solcher digitaler Services der Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten zeit- und ortsunabhängig auf einen Blick ersichtlich.
Für mehr Flexibilität
Damit Ärztinnen und Ärzte ihre Patientinnen und Patienten virtuell betreuen können, benötigen sie deren Vitalparameter. Telemedizinangebote beinhalten teilweise zertifizierte Medizinprodukte zur Analyse der Messwerte, die Patientinnen und Patienten mit handelsüblichen Messgeräten wie Waagen oder Blutdruckmessgeräte erfassen. Kombiniert mit einem mobilen Endgerät wie Smartphones können Patientinnen und Patienten zu Hause eigenständig Informationen zu ihrem Gesundheitszustand sammeln. Sicher, bequem und vor allem einfach kann er oder sie die erhobenen Daten mittels digitaler Anwendungen wie Apps der Gesundheitsfachperson zur Verfügung stellen. Diese erhalten die Möglichkeit, die erhaltenen Werte auf einem Dashboard zu prüfen und gegebenenfalls schnell zu handeln. Dank der engmaschigen Erfassung der Werte können gesundheitliche Entwicklungen besser und früher erkannt werden: Liegt ein gemessener Wert unter oder über einem definierten Grenzwert, wird die Gesundheitsfachperson über die Abweichung benachrichtigt. Damit können Patientinnen und Patienten zu Hause bleiben und bei Bedarf ortsunabhängige medizinische Unterstützung erhalten. Ausserdem kann die Therapie kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten angepasst werden.
Patientinnen und Patienten im Zentrum
Durch das fortlaufende Selbstmonitoring werden Patientinnen und Patienten stärker auf ihren Gesundheitszustand sensibilisiert, was sich wiederum positiv auf ihre Genesung auswirken kann. Doch Daten allein sagen nichts aus. Der Austausch – über Textnachrichten oder per Video – zwischen Patientinnen und Patienten und einer medizinischen Fachperson bildet die Grundlage für die Behandlung. Erst die Interpretation der Daten und der Kontext ermöglichen es Gesundheitsfachpersonen, einen Befund zu machen.
Und so funktioniert’s:
Diese Kombination aus dem Engagement der Patientin oder des Patienten und der ortsunabhängigen Unterstützung durch Gesundheitsfachpersonen führt zu einer patientenorientierteren Betreuung. Die Post als langjährige vertrauenswürdige Anbieterin von Digital-Health-Lösungen ist davon überzeugt, dass solche Telemonitoringangebote zu einer patientenorientierten Betreuung führen. Aus diesem Grund wird sie zukünftig solche Services auf «Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» integrieren. Abonnieren Sie den Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Für eine integrierte Versorgungskoordination
Die Post möchte mit ihrer Kombination aus digitalen und physischen Lösungen einen Beitrag leisten und die integrierte Versorgung entlang des gesamten Behandlungspfades im Schweizer Gesundheitswesen fördern. Dafür bündelt sie ihr Know-how in den Bereichen Logistik, Digitalisierung und über die Herausforderungen im Gesundheitswesen. Sie entwickelt innovative Angebote, dank denen sich Leistungserbringer auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Im Beispiel Fernmonitoring stellt die Post als Logistikpartnerin fürs Gesundheitswesen sicher, dass Messgeräte von der Gesundheitsinstitution oder dem Hersteller der Patientin oder dem Patienten nach Hause geliefert werden. Mit «Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» bietet die Post eine sichere digitale Plattform, von der bedarfsgerecht digitale Services bezogen oder auch angeboten werden können. Im Fokus stehen Angebote, welche die tägliche Arbeit der Akteure des Gesundheitswesens vereinfachen und sie miteinander vernetzen.
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