Skip to content

Digital Health

Digital Health Report 2023/24: Das Gesundheitswesen braucht eine nationale Plattform

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen steht und fällt mit der Vernetzung der Akteure. Das unterstreicht der Digital Health Report 2023/24 der ZHAW. In einem Gastbeitrag betont die Post die Notwendigkeit einer digitalen Vernetzung des Ökosystems. Die Basis dafür liefert die Schweizer Gesundheitsplattform Cuore.

19.10.2023

Die Digitalisierung gestaltet sich im Gesundheitswesen schwieriger als in anderen Branchen. Ein Problem: In jedem Spital und jeder Arztpraxis sehen die administrativen Prozesse anders aus. Noch fehlt eine gemeinsame Basis, um Daten digital und sicher auszutauschen.

In der Vernetzung der Akteure liegt denn auch eine der grössten Herausforderungen. Das zeigt der Digital Health Report 2023/24. Zum vierten Mal hat die ZHAW die aktuellen Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen untersucht.

 

Vernetzung entlang des gesamten Behandlungspfads

Die Post treibt die notwendige Vernetzung voran. In seinem Gastbeitrag erklärt René Leuenberger, Head of Cuore Platform, was es dafür braucht: «Die Voraussetzung ist, dass alle Akteure über eine interoperable, nationale Infrastruktur für den nahtlosen Datenaustausch verfügen.»

«Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform»  bietet diese Infrastruktur. Sie ermöglicht den sicheren Datenaustausch entlang des gesamten Behandlungspfads. So können Hausärztinnen, Spezialisten, Spitäler, Labore und Spitex reibungslos zusammenarbeiten. Auch Versicherern, Pharma- und Medtech-Unternehmen steht die Plattform offen.

 

Mehrwert für Gesundheitswesen und Bevölkerung

Der Datenaustausch via Cuore reduziert den administrativen Aufwand massiv. Durch die Anbindung des elektronischen Patientendossiers (EPD) mittels EPD-Gateway werden behandlungsrelevante Dokumente ins EPD abgespeichert – und zwar automatisch und validiert. Dies schafft Ressourcen für eine bessere Koordination und eine höhere Behandlungsqualität. Fachpersonen werden entlastet und die Gesundheitskosten sinken. Davon profitieren auch die Patientinnen und Patienten.

Bequeme digitale Services vereinfachen den Austausch mit den Leistungserbringern. Damit bringt die Plattform alle Voraussetzungen mit, um das digitale Herzstück des Schweizer Gesundheitswesens zu werden. René Leuenberger ist überzeugt: «Mit Cuore leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung und zur besseren Vernetzung der Akteure.»

 

Jetzt den Digital Health Report 2023/24 lesen

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Post Digital Health Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Kontakt Digital Health Wir sind gerne für Sie da.

  • Zum Kontaktformular

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • Jetzt abonnieren

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • Zu LinkedIn

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn
  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG
    Digital Health
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz