E-Government Blog | Die Post

Stetige Weiterentwicklung des E-Voting-Systems: Meldungen aus der Fachwelt

Geschrieben von Die Schweizerische Post AG | Sep 14, 2023 12:34:00 PM

Auf der vorliegenden Seite findet sich eine Beschreibung über alle bestätigten Befunde, deren Schweregrad die Post nach der eingehenden fachlichen Analyse als hoch oder kritisch einstuft. Die Angaben werden regelmässig aktualisiert.

 

Eine aktuelle Übersicht über die Befunde finden Sie auf der Webseite des Community-Programms: https://evoting-community.post.ch/de/beitragen

 

Bestätigte Befunde mit Schweregrad hoch und kritisch

Die Post legt ihr zukünftiges E-Voting-System dauerhaft und vollständig offen. Expertinnen und Experten können die Dokumente analysieren und den Quellcode testen. Im Rahmen des Bug-Bounty-Programms zahlt die Post Belohnungen für bestätigte Schwachstellen. Dies sind Massnahmen der Cyber-Security und internationale Best-Practice, um die Sicherheit stets auf möglichst hohem Level zu halten. Ziel dieser Massnahmen ist es, auf Basis der gemeldeten Befunde mögliche Angriffsstellen im System frühzeitig zu finden und zu beheben.

Alle Hinweise, darunter Fragen, Bemerkungen und Befunde, sind auf der Fachplattform GitLab veröffentlicht.

Nachstehend findet sich eine regelmässig aktualisierte Beschreibung über alle bestätigten Befunde, deren Schweregrad die Post nach der eingehenden fachlichen Analyse als hoch oder kritisch einstuft.

Die Befunde sind chronologisch nach Publikationszeitpunkt auf GitLab aufgeführt.