Das Ziel von Publicare ist es, die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen – von der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln bis hin zur Abwicklung mit der Versicherung. Publicare setzt auf sichere und starke Partnerschaften.
Ausgangslage und Herausforderung
Ende März 2018 hat der Bundesrat ein Kostendämpfungsprogramm verabschiedet, um das Kostenwachstum im Bereich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) zu reduzieren. Damit sollen insbesondere die Prämien- und Steuerzahlenden entlastet werden.
Es sind zwei Kostendämpfungspakete geplant. In Paket 1 soll u. a. die Rechnungskontrolle seitens der Versicherer und Versicherten gestärkt werden.
Die Publicare suchte deshalb eine effiziente und sichere Zustellmöglichkeit für den zu organisierenden Versand der Rechnungskopien. Leistungsbezügerinnen und -bezüger sollen künftig ihre Rechnung auf dem gewünschten Zustellkanal erhalten, um so eine bessere Übersicht über die verrechneten Gesundheitsleistungen zu gewinnen.
Leistungsabrechnungen können neu auf dem gewünschten Kanal empfangen werden – zukunftsorientiert mit der ePost-Kommunikationsplattform.
Durch die Anbindung an die ePost-Kommunikationsplattform kann Publicare alle bestehenden Leistungsbezügerinnen und Leistungsbezüger einfach und sicher auf dem gewünschten Zustellkanal erreichen. Neben dem physischen Empfang hat die versicherte Person neu auch die Möglichkeit, ihre Rechnung bequem im digitalen Briefkasten von ePost zu erhalten. Publicare trägt damit zu einer sukzessiven Digitalisierung in der Schweiz bei und ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden sichere und nutzerfreundliche Alternativen in der digitalen Zukunft.
«Neben der lösungsorientierten und angenehmen Zusammenarbeit mit der Projektleiterin und dem Entwickler schätze ich es sehr, mit Publicare einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung gemacht zu haben. Wir haben sowohl für den Kunden als für uns eine sichere und flexible Lösung.»
B. Obrist, Prozesskoordination/Projektleitung
Die ePost-Kommunikationsplattform ermöglicht eine einfache und sichere digitale Kommunikation mit den Leistungsbezügern.
Eine innovative Versandplattform, über die Publicare empfängerorientiert über die beliebtesten Kanäle wie ePost, eBill, SMS, E-Mail oder physische Post Informationen versenden können.
Die Kommunikation wird dabei einfach, sicher und digital eingeliefert und von ePost unter Wahrung des Briefgeheimnisses in den digitalen oder physischen Briefkasten der Empfängerinnen und Empfänger zugestellt.
Die Zustellung erfolgt automatisiert auf dem Präferenzkanal und zu optimierten Kosten. So erreichen Grossversender eine hohe digitale Durchdringung ihrer Kommunikationsprozesse wie auch nachvollziehbare Versandprozesse und -kanäle.