Erfolgsgeschichten für ein effizientes Gesundheitswesen | Digital Health der Post

Mon Dossier Santé

Geschrieben von Die Schweizerische Post AG | Jun 16, 2023 12:27:05 PM
Der Kanton und die Gesundheitsfachpersonen von Neuenburg arbeiten gemeinsam an der Realisierung des elektronischen Patientendossiers (EPD). Sie setzen dafür auf die Lösung der Post. 

Breites Angebot für eine bessere Koordination
«Mon Dossier Santé» vernetzt neben den Spitälern auch Hausärzte, Spezialisten, Apotheken, die häusliche Pflege, Alters- und Pflegeheime sowie Laboratorien. Es basiert auf der E-Health-Plattform der Post und ermöglicht es den Gesundheitsfachpersonen, für die Behandlung der Neuenburger Patienten wichtige und notwendige medizinische Informationen zu teilen.

Patient als informierter Gesundheitsakteur
Über «Mon Dossier Santé» greift der Patient jederzeit und von überall auf seine eigenen Gesundheitsdaten zu und kann sie selbst ergänzen, z. B. mit Allergien oder Kontaktpersonen. Gibt er seine Zustimmung, werden seine medizinischen Informationen mit den Gesundheitsfachpersonen geteilt, die ihn behandeln. Der vereinfachte und permanente Zugang der Gesundheitsdaten ermöglicht eine Verbesserung der medizinischen und paramedizinischen Behandlung sowie Gesundheitskosten zu senken, da mehrfache Untersuchungen und ungeeignete Verschreibungen von Behandlungen reduziert werden.