Skip to content

Elektronische Signaturlösung von SwissSign Für digitalisierte Geschäftsprozesse von A bis Z

Kennen auch Sie digitale Prozesse, die dann beim entscheidenden Vertragsabschluss nicht ohne das zeitraubende Ausdrucken, Unterschreiben und Kuvertieren auskommen? Die Signaturlösung unserer Datensicherheitsspezialistin SwissSign bietet dagegen einen vollständig elektronischen Signaturprozess, der sich einfach in Ihre bestehenden Business-Prozesse integrieren lässt. Entdecken Sie jetzt die Vorteile für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden.

  • Effizient: Dokumente können zeit- und ortsunabhängig rechtsgültig unterzeichnet werden. Das ermöglicht es, Geschäfte schneller abzuschliessen. Zudem sind mehrere Unterzeichnende pro Dokument möglich.
  • Nutzerfreundlich: Die Signatur erfolgt in einer Web-Oberfläche oder direkt innerhalb Ihres Workflow. Es gibt keine Medienbrüche mehr an dieser Stelle. Die vorgängige (einmalige) Identitätsprüfung kann komplett online via SwissID App kostenlos durchgeführt werden.
  • Vielfältig: Welcher Signatur-Standard benötigt wird, hängt von der Art des Dokuments und den geltenden Formvorschriften ab. Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) nach ZertES entspricht dem höchsten E-Signatur-Standard und ist in der Schweiz der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.
  • Einfach: Die Signaturlösung lässt sich einfach in bestehende Business-Prozesse integrieren (API, On-Premise, Private-Cloud). Je nach Bedürfnis und Compliance-Anforderungen bietet Ihnen SwissSign eine individuelle Lösung an.
  • Persönlich: Die Signatur lässt sich mit einem visuellen Element – zum Beispiel Ihrem Firmenlogo – personalisieren.

So funktioniert die elektronische Signatur

  1. Einmalige, kostenlose Identitätsprüfung über SwissID App der unterzeichnenden Person

  2. In der Regel wird das Dokument im Signaturraum (via Webbrowser) hochgeladen und verschickt. Die unterzeichnende Person prüft das Dokument und platziert die Signatur am Desktop oder in der App.
  3. Eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) muss zudem aus Sicherheitsgründen immer mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung freigegeben werden. Diese erfolgt über die SwissID App in Form einer Push-Benachrichtigung (Bestätigung via Gesichtserkennung oder Fingerprint).

Time-Stamping-Service von SwissSign Zum Nachweis von Rechtsgültigkeit und Gesetzeskonformität

Werden auch in Ihrem Unternehmen viele Dokumente mittlerweile ausschliesslich elektronisch ausgetauscht? Mit Hilfe eines Zeitstempels (Timestamp) kann die Existenz elektronischer Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt nachgewiesen werden. Das ist beispielsweise in den folgenden Anwendungsfällen relevant:

  • Qualifizierte elektronische Signatur (QES): Der Zeitstempel stellt sicher, dass die Signatur zu einem Zeitpunkt geleistet wurde, zu dem das zugehörige qualifizierte Zertifikat gültig war.
  • Digitale Archivierung: Zeitstempel bestätigen, dass Dokumente im Archiv nicht nachträglich verändert wurden.
  • Sicherstellung der Beweisbarkeit: Mit Zeitstempeln lässt sich nachweisen, dass Dokumente zu einem bestimmten Zeitpunkt vorlagen. Das kann zum Beispiel relevant sein, wenn es um die Einhaltung von Deadlines geht.
Time-Stamping-Service SwissSign

Das spricht für den Time-Stamping-Service von SwissSign

Anerkannt

Anerkannt

Als offiziell anerkannte Anbieterin von Zertifizierungsdiensten erfüllt die Datensicherheitsspezialistin SwissSign die Anforderungen an die sogenannte «Time Stamp Authority» (TSA) und kann dadurch qualifizierte Zeitstempel ausstellen.
Datenschutz

Datenschutz

Datenspeicherung zu 100 % in der Schweiz.

Sicher

Sicher

Beim Einholen eines Zeitstempels für ein Dokument verbleibt dieses in der sicheren Umgebung der Kundinnen und Kunden. Nur ein eindeutiger Identifikator («Hash-Wert») wird an den Dienst geschickt.
Einfach

Einfach

Die Implementierung ist dank der standardisierten Schnittstelle kein Problem.

Weitere Informationen

Hat SwissSign Ihr Interesse geweckt?

Mehr zu den Möglichkeiten, Anwendungen und Kundenerfahrungen senden wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

Kontakt Digital Business Wir sind gerne für Sie da.

  • 1001

    Schreiben Sie uns

    Senden Sie uns Ihre Anfrage
  • 2006

    Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden
  • 8005

    Die Post auf LinkedIn

    Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • 3138

    Unsere Adresse

    Post CH Kommunikation AG

    Digital Business

    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz